PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Generalversammlung 2009

22.04.2009 - Salzburg, 20. April 2009. Über 100 Delegierte, Referenten und Gäste folgten der Einladung nach Salzburg und wohnten einer harmonisch verlaufenden ordentlichen Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich bei.


Salzburg, 20. April 2009. Über 100 Delegierte, Referenten und Gäste folgten der Einladung nach Salzburg und wohnten einer harmonisch verlaufenden ordentlichen Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich bei.

 

Punkt 15:00 Uhr eröffnete unsere Präsidentin Sissy Max-Theurer die Generalversammlung. Nach einem kurzen Film zum Thema Die soziale Bedeutung des Pferdes in Österreich berichtete Fritz Schuster, Präsident des LFV Niederösterreich und Breitensportreferent des BFV, über Projekte (u.a. Kompetenzzentrum Pferd, Reitstallkennzeichnung etc.), die er aktuell mit seinem Team koordiniert und betreut. 


Im Anschluss erfolgte der Sportbericht 2008. Das Olympische Jahr 2008 verlief für den BFV durchwegs zufriedenstellend. Aufgrund der hohen Anforderungen konnten sich für die Olympischen Spiele in Peking bzw. Hongkong, wo die Reitbewerbe ausgetragen wurden nur zwei Einzelreiter qualifizieren. Victoria Max-Theurer in der Dressur und Harald Ambros in der Vielseitigkeit. Bei den Springreitern wurde die Qualifikation für China knapp verpasst. „Konsequente Nachwuchsarbeit lässt aber hoffen, dass bei den Spielen in London 2012 in allen drei Olympischen Sparten - Dressur, Springen und Vielseitigkeit - österreichische Reiter an den Start gehen werden.“, blickt Sissy Max-Theurer optimistisch in die Zukunft.
Für ein akrobatisches Feuerwerk sorgte wieder einmal die FEI Sparte Voltigieren. Von den Welt- und Europameisterschaften in Brno (CZE) reisten die rot-weiß-roten Teilnehmer mit vier Medaillen im Gepäck zurück. Die Steirerin Sissi Jarz gewann WM-Silber und die Juniorin Pia Maria Stepanek (NÖ) holte EM-Bronze. In den Mannschaftsbewerben löste sowohl bei der WM (VG Pill TU Schwaz) als auch bei der EM (VG Wildegg) eine Silbermedaille Jubelstimmung aus.
Im österreichischen Fahrsportlager erzielte Susanne Leibetseder in der Disziplin Pferde-Einspänner Top-Ergebnisse. Die Oberösterreicherin feierte ihren ersten großen internationalen Sieg in Ungarn und war mit zwei vierten Plätzen (Einzel und Team) die beste nationale Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften in Polen.
Am Veranstaltungssektor ließ der österreichische Fahrsport mit der perfekten Austragung der dritten Junior World Trophy in Stadl Paura (OÖ) international aufhorchen.
Der gebürtige Oberösterreicher Rudi Kronsteiner war in der vergangenen Saison im Reining eine Klasse für sich. Der amtierende NRHA World Champion und Reserver Champion der Challenge Futurity 2008 eilte nicht nur von Sieg zu Sieg, sondern schaffte im Sattel von Star Spangled Whiz bei einem Turnier in Italien den höchsten Score der jemals in einer Reiningprüfung geritten wurde.


Herbert Gugganig, Vizepräsident und Präsident des LFV Steiermark, stellte im Anschluss das Gesamtkonzept Pferdezentrum Stadl Paura vor. Stadl Paura wird zum Bundesleistungszentrum erweitert. Neben den bisherigen Schwerpunkten Zucht und Ausbildung genießt der Leistungssport in Zukunft hohen Stellenwert. „Stadl Paura soll eine Art Olympia-Stützpunkt für Reiter und Pferde werden. Elite-Reiter und Pferdefreunde aus der ganzen Welt sollen künftig nach Stadl Paura kommen“, berichtet Gugganig.


Schatzmeister Christian Kermer fuhr nach dem sportlichen Teil mit dem Finanzbericht für das Jahr 2008 fort. Er und die Rechnungsprüfer der Firma AGITAS wiesen darauf hin, dass der BFV seinen erfolgreichen Sparkurs der vergangenen Jahre beibehalten soll und betonten, dass es gerade in Zeiten wie diesen wichtig ist entsprechende Rücklagen zu bilden.

 

Generalsekretär Franz Kager informierte zum Abschluss der Versammlung über die Tätigkeiten des Büros und erzählte über die Fortschritte bzgl. Installation der neuen EDV.


Impressionen – Generalversammlung © BFV

//slide-211//