Gelungener WM-Auftakt für Khoddam-Hazrati

16.09.2022 - Am Mittwoch fiel der Startschuss zur Vielseitigkeits-Weltmeisterschaft in Pratoni und die ersten ReiterInnen starteten mit der Dressur in das mit großer Spannung erwartete Großereignis. Bei schwierigen äußeren Rahmenbedingungen zeigte die einzige österreichische Starterin am Eröffnungstag, Katrin Khoddam-Hazrati, mit Oklahoma einen soliden Ritt im WM-Viereck und sorgte für einen gelungenen Auftakt.


Die zwölfjährige Trakehner Stute ließ sich trotz des böigen Windes nicht aus der Ruhe bringen, hielt ihre Nerven in Zaum und wurde am Ende von der Jury sehr streng mit 63,09 Prozentpunkten bewertet. Nach dem ersten Teilbewerb hält das Paar nun bei 36,9 Minuspunkten – ein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann, meint Bundesreferent und Equipechef Thomas Tesch im Pferderevue-Gespräch: „Das war eine ordentliche Dressurprüfung mit einem gröberen Schnitzer bei den Wechseln, aber sonst hat Oklahoma einige schöne Momente gezeigt. Für dieses Pferd ist die Dressur die schwierigste Teilprüfung, nicht zuletzt wegen ihres Nervenkostüms. Wir sind sehr zufrieden. Das Pferd hat brav mitgemacht, sich sehr gut angefühlt – und die Teildisziplinen, in den sie ihre Stärken ausspielen kann, kommen ja erst noch.“

Olympia-Teilnehmerin Lea Siegl und Harald Ambros bestreiten am Freitag noch ein Abschlusstraining, ehe es auch für das Duo mit der Dressur losgeht.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Viele weitere Informationen gibt es auf der Website der Pferderevue.

(c) Tomas Holcbecher
(c) Tomas Holcbecher

Schlagwörter dieser Seite