PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungener Kick off für die Weltreiterspiele im Wiener Lusthaus

11.08.2014 - 12 Tage vor Beginn der Alltech FEI World Equestrian Games 2014 in der Normandie kamen 14 von 34 österreichischen Pferdesportlerinnen und Pferdesportler, um beim Mediengespräch über ihre letzten Vorbereitungen zu berichten.


Kick off für die Weltreiterspiele im Wiener Lusthaus mitten im Prater. 12 Tage vor Beginn der Alltech FEI World Equestrian Games 2014 in der Normandie kamen 14 von 34 österreichischen Pferdesportlerinnen und Pferdesportler, um beim Mediengespräch über ihre letzten Vorbereitungen zu berichten.

„Jeder ist schon dann ein Gewinner, wenn er sein Pferd fair und im Sinne des Sports präsentiert“, stellte OEPS-Präsidentin und Dressur-Olympiasiegerin Elisabeth Max-Theurer zum Auftakt des Mediengesprächs unseren Partner Pferd in den Mittelpunkt. Und stolz dürfe die kleine aber feine Pferdesportnation sein vom 23. August bis 7. September bei den 7. Weltreiterspielen in Frankreich in allen 8 FEI-Disziplinen vertreten zu sein. Sofern alle gesund bleiben.

In 3 Sparten hat Österreich sehr gute Chancen auf WM-Medaillen. Es könnten die erfolgreichsten Weltreiterspiele für Österreich werden. Bilanz bisher: 1 x Bronze in Kentucky 2010 (Voltigieren Team) und je 1 x Silber und Bronze (Voltigieren: Damen Einzel und Team) in Aachen 2006. OEPS-Sportdirektor Franz Kager: „Die Erfolge in der Nachwuchsarbeit zeigen uns, dass wir am richtigen Weg sind. EM-Gold für unser Children-Springer-Team, 3 x Gold und je einmal Silber und Bronze bei der Nachwuchs-EM der Voltigierer, 2 x Bronze bei der Reining-EM für unsere jungen Western-Reiter und der 4. Platz bei der Nachwuchs-EM für unser Young Rider-Dressur-Team – das sind nur einige Höhepunkte des Sommers 2014. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch bei den Weltreiterspielen 3, 4 oder vielleicht sogar mehr Medaillen machen.“
//slide-541//
Team Austria für die Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Springen/Jumping
Chef d’Equipe: Thomas Istinger
Stefanie Bistan
Roland Englbrecht
Astrid Kneifel
Dieter Köfler
Markus Saurugg
Dressur/Dressage
Chef d’Equipe: Diana Wünschek
Karin Kosak
Victoria Max-Theurer
Christian Schumach
Renate Voglsang
Vielseitigkeit/Eventing
Chef d’Equipe: Claudia Möller
Harald Siegl
Fahren/Driving
Chef d’Equipe: Frank Spadinger
Josef Leibetseder Senior
Distanzreiten/Endurance
Chef d’Equipe: Gernot Kunz
Steffi Kunz
Helga Wunderer
Voltigieren/Vaulting
Chef d’Equipe: Manfred Rebel
Damen Einzel/Individual Female
Daniela Fritz
Jasmin Gipperich
Katharina Luschin
Herren Einzel/Individual Male
Stefan Csandl
Lukas Wacha
Pas de Deux/Pas de Deux
Jasmin Lindner/Lukas Wacha
Evelyn Freund/Stefanie Millinger
Gruppe/Squad
RC Wildegg: Daniela Fritz, Katharina Luschin, Nikolaus Luschin, Isabel Fiala, Magdalena Riegler, Philipp Lehner
Reining/Reining
Chef d’Equipe: Gerold Dautzenberg
Rudi Kronsteiner
Tina Künstner-Mantl
Klaus Lechner
Markus Morawitz
Martin Mühlstätter
Para-Dressur/Para-Dressage
Chef d’Equipe: Theres Rantner-Payer
Bernd Brugger
Michael Knauder
Pepo Puch
Jutta Rus-Machan

7. Weltreiterspiele mit Rekordbeteiligung
In der Normandie (hauptsächlich in Caen) finden die 7. Weltreiterspiele (FEI World Equestrian Games) nach Stockholm 1990, Den Haag 1994, Rom 1998, Jerez 2002, Aachen 2006 und Kentucky 2010 statt. Die Anzahl der Athleten ist so hoch wie nie. In Frankreich werden um 25 Prozent mehr Teilnehmer am Start sein als bisher. Es gibt 7 Wettkampfstätten, 27 Medaillen-Sätze, 1.000 Athleten aus 74 Nationen, 3.000 Volunteers, 500.000 Zuseher, 1.000 Journalisten und 300 Fotografen werden erwartet. Zum Vergleich: In Stockholm waren 421 Athleten aus 37 Nationen am Start.

Offizielle Homepage www.normandy2014.com
Zum Bericht des Kick off-Events und zur großen WEG-Vorschau auf pferderevue.at