PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungener EM-Start für U25-Equipe

01.09.2017 - Zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft in Lamprechtshausen gab es bei der Teamentscheidung Platz 6 für Österreichs Dressur-Equipe, die mit nur 3 Einzelreiterinnen angetreten waren. Deutschland verteidigte den Titel. Österreichs Karoline Valenta startete vielversprechend.


Zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft in Lamprechtshausen gab es bei der Teamentscheidung Platz 6 für Österreichs Dressur-Equipe, die mit nur 3 Einzelreiterinnen angetreten waren. Deutschland verteidigte den Titel. Österreichs Karoline Valenta startete vielversprechend.

 

Sechs Teams und vier Einzelreiter aus neun Nationen gingen im Preis der Nürnberger Versicherung, dem Teambewerb der Europameisterschaften für U25 Dressurreiter, in Lamprechtshausen (S) an den Start. Die Favoriten aus Deutschland setzten sich wie erwartet durch und verteidigten damit erfolgreich ihren Teamtitel vor den Niederlanden und Schweden. 2016 bei der U25 EM Premiere in Hagen (GER) hatte Deutschland sowohl den Teamtitel als auch beide Einzel Titel für sich beanspruchen können. Österreich belegte Rang sechs in der Teamwertung, ein sechster Platz von Karoline Valenta in der Einzelwertung dieser Prüfung lässt aber für die kommenden Tage hoffen.

 

Für unser österreichisches Mädels-Trio - Lokalmatadorin Diana Porsche (S) musste ihren Start leider absagen weil ihr Pferd nicht fit ist - hat die Heim-EM mit einem sechsten Platz in der Teamwertung begonnen: "Es hätte bei mir definitiv besser laufen können. Für Atomic und mich war es das erste gemeinsame Championat und wir waren dementsprechend aufgeregt.", erzählte Franziska Fries (NÖ) nach ihrem Ritt, für den sie 65,711% erhielt, was Platz 22 in der Einzelwertung bedeutete.

 

Auch für Teamkollegin Timna Zach und Quantico war es das erste gemeinsame Championat und die Steirerin zeigte sich sehr zufrieden mit ihren 66,579% (Platz 20 in der Einzelwertung): "Quaddi war sehr brav und aufmerksam. Wir hatten nur leider extrem starken Regen kurz vor unserem Start und er wollte nicht so gerne durch die Lacken gehen. Ohne Streichresultat war es in der Teamwertung natürlich gegen die starke Konkurrenz nicht ganz einfach."
 

//slide-742//

 

"Ich bin überglücklich. Ich hatte eine super Prüfung und habe so eine Freude mit meinem Pferd. Morgen greifen wir an.", strahlte Karoline Valenta (NÖ), die mit tollen 71,921% benotet wurde und damit in der Einzelwertung dieser Prüfung den sechsten Platz belegte.

 

Morgen steht um 13.00 mit dem FEI Grand Prix die erste EM Medaillenentscheidung im Einzel an, in der alle Reiter aus der heutigen Teamprüfung startberechtigt sind. Die besten 18 aus dem Grand Prix werden dann am Sonntag in der Musikkür erneut um eine Medaille kämpfen. "Wir hoffen, dass wir es alle in die Musikkür schaffen.", zeigen sich die österreichischen Mädels motiviert und kämpferisch nach der Teamprüfung.

 

FEI European Dressage Championships U25 Lamprechtshausen 2017 TEAM

GOLD GERMANY  221,0%

Emilio 111 - Rathjens Ninja [69,605%]

Sir Diamond - Piotrowski Juliette 72,842%

Fair Play RB - Nowag Bianca 71,658%

FBW Daktari - Klössinger Lisa-Maria 76,500%

 

SILVER NETHERLANDS  218,473%

TC Athene - Nieuwenhuis Jeanine [69,368%]

Bailey - Van der Vlist Maxime 70,947%

Boston STH - Nekeman Denise 73,026%

MDH Avanti - Meulendijks Anne 74,500%

 

BRONCE SWEDEN 210,711%

Sterling G - Wessner Johan [67,447%]

Deela Mae - Hannell Mathilde 67,553%

Quentin - Jönsson Lina 72,237%

Don Angelo - Gyllenswärd Josefin 70,921%

 

6. AUSTRIA 204,211%

Quantico - Zach Timna 66,579%

Atomic - Fries Franziska 65,711%

Valenta`s Diego - Valenta Karoline 71,921%

 

Österreichs U25-EM-Team:
Karoline Valenta (24 Jahre, NÖ, Nr. 9 der Welt) mit Valenta’s Diego
Franziska Fries (24, NÖ, Nr. 46 der Welt) mit Atomic
Timna Zach (25, St, Nr. 57 der Welt) mit Quantico

 

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 

Vorschau Zeitplan EM

Donnerstag, 31.08. 15.00 VET Check

Freitag, 01.09.       12.30 Intermediaire II  Medaillenentscheidung Team

Samstag, 02.09.      13.00 FEI Grand Prix Medaillenentscheidung Einzel Grand Prix

Sonntag, 03.09.      13.00 FEI Grand Prix Musikkür Medaillenentscheidung Einzel Kür

 

CH-EU-D-U25, CDI3*, CDICh-A, CDIJ, CDIP, CDIY Lamprechtshausen

Europameisterschaft Dressur U25

30.08.2017 - 03.09.2017

Start- und Ergebnislisten

Livestream

News auf EQWO.net

 

Text: Pressemeldung im Auftrag der horsedeluxe Event GmbH.