Gelungener Auftakt in Linz-Ebelsberg

15.04.2024 - Internationaler Auftakt auf der Reitsportanlage in Linz-Ebelsberg. Bei nahezu perfekten Bedingungen ging am vergangenen Wochenende das traditionsreichen Linzer Pferdefestival, ein CSI2*-Turnier, in Oberösterreich über die Bühne.

Vier spannende Turniertage fanden am Sonntag ihren Höhepunkt. Im Junior Grand Prix über 1,40m, der von vielen Reiter:innen als Vorbereitung für das Nachwuchs CSIO genutzt wurde, konnte sich Lokalmatadorin Maxima Schweiger mit Loewenherz GM ex aequo mit der Rumänin Iamsina-Nicole Panaite und Conrad G durchsetzen. Platz drei ging ebenfalls nach Österreich. OEPS Talente Team-Mitglied Julia Hantke und Kleon’s Absinth zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten sich über den nächsten Top-3-Platz freuen.

Der abschließende Grand Prix von Linz über 1,45m wurde im Stechen, für das sich neun Reiter:innen-Pferd-Paarungen qualifizieren konnten, entschieden. Am Ende absolvierte der Pole Jaroslaw Skrzyczynski mit Komboy den anspruchsvollen Stechparcours am schnellsten (39,37 Sekunden) und verwies Jörne Sprehe (GER) mit Toys auf Rang zwei. Klaudia Raijtar-Wojciechovska (POL) mit Caletto Z komplettierte als Dritte das Siegespodest. Beste Österreicherin wurde Happy Horse Team-Reiterin Romana Hartl mit ihrer Stute Clarima. Das rot-weiß-rote Duo blieb ebenfalls ohne Fehler und platzierte sich am Ende auf Rang vier.


Neben zahlreichen Spitzenleistungen durfte sich das Linzer Pferdefestival auch über besonderen Besuch freuen. Neben Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner war auch Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer, OEPS-Generalsekretär Franz Schiefermair, OOEPS-Präsident Herr Richard Kriechbaumer und Josef Frech (Springreferent für OÖ) unter den Gästen und machten sich selbst ein Bild einer großartigen Veranstaltung.

Nach dem Turnier ist in Linz-Ebelsberg praktisch vor dem Turnier. Bereits am kommenden Wochenende geht mit dem CSI3*-Turnier das nächste spannende Pferdesportwochenende über die Bühne.

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite