PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gelungene EM-Generalprobe in der Lake Arena

15.07.2015 - 12 Turnier-Tage, 600 Pferde, Teilnehmer aus 40 Nationen. Die Lake Arena bewies beim Equestrian Summer Circuit mit zwei CSI2*-Turnieren seine EM-Form. OEPS-Nachwuchschef Anton Martin Bauer lobt die Veranstalter und freut sich auf das Europachampionat vom 10. bis 16. August in Wiener Neustadt.


12 Turniertage, 600 Pferde, Teilnehmer aus 40 Nationen. Die Lake Arena bewies beim Equestrian Summer Circuit mit zwei aufeinanderfolgenden CSI2*-Turnieren seine EM-Form. OEPS-Nachwuchschef Anton Martin Bauer lobt die Veranstalter und freut sich auf das FEI Europachampionat vom 10. bis 16. August in Wiener Neustadt. Resümee: der Equestrian Summer Circuit war ein Event der Superlative.


Text: PRESSEMELDUNG PFERDENEWS.EU/Mag. Theresa Deisl, Fotos © Sibil Slejko
 

Dem weit über die Landesgrenze bekannten Ruf gerecht wurde der Equestrian Summer Circuit, der von 30. Juni bis 12. Juli in der Lake Arena bei besten Bedingungen und traumhafter Turnieratmosphäre über die Bühne ging. Das zweiwöchige CSI2*-Programm wartete mit einer Vielzahl hochkarätiger Bewerbe auf wie den vier Weltranglistenspringen, dem Großen Steinfeld Derby, den eigens für Jungpferde ausgeschriebenen Ostarichi Championaten und dem mit 32.000,- Euro dotierten Ostarichi Grand Prix. Aber nicht nur auf sportlicher Ebene kamen die internationalen Reiterinnen und Reiter voll auf ihre Kosten, auch in Sachen Gemütlichkeit und Flair passte schlichtweg das Gesamtpaket: Sommer, Sonnenschein, Strandfeeling am hauseigenen See und Urlaubsstimmung verlieh dieser so einzigartigen Turnierserie einen ganz besonderen Charme. Und genau das bringt den Arena-Events eine gewisse Einzigartigkeit.

 

Logistisch verbarg der Summer Circuit im heurigen Jahr doch eine gewisse Herausforderung, immerhin waren an den beiden Wochenenden 600 Pferde angereist. Dies versprach prestigeträchtige Starterfelder mit Reitern aus 40 Nationen, wo sich auch die gut aufgestellte rot-weiß-rote Equipe in Szene setzen konnte. Im Rahmen der Großen Tour sorgte aus der Sicht der Gastgeber in erster Linie EM-Aspirant Markus Saurugg, der momentan am besten Weg ist, Platz eins in der Top-of-Austria zu übernehmen, für Heimerfolge. Schützenhilfe gab es von Nachwuchs-Ass Laura Sutterlüty, die mit ihren 21 Jahren ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellte und im ersten Großen Preis sogar für das beste österreichische Ergebnis sorgte. Darüber hinaus trumpften auch Isabel Roman-Karajan, Miklos Tassilo Csillaghy, Gerfried Puck und Theresa Pachler auf, die sich allesamt Platzierungen in den schweren Springen sicherten. In den Rahmenbewerben bewies unsere Top-Nachwuchsamazone Johanna Sixt ihre Souveränität, ging viermal als hochgejubelte Siegerin vom Platz, holte mehrere Spitzenplatzierungen und somit auch eine Empfehlung für einen möglichen EM-Startplatz ab.

Von so viel positivem Feedback und Lob von allen Seiten war sogar das komplette Lake Arena-Team – samt Veranstalter Michael Steinbrecher – schlichtweg überwältigt. Der Equestrian Summer Circuit hatte rundum für zufriedene und fröhliche Gesichter gesorgt und das nicht nur weil die Reitbedingungen schlichtweg top waren – Zitat Bundestrainer Anton Martin Bauer: „Es ist einfach unglaublich, wie gut die Pferde nach den zwei Turnierwochen springen.“ – sondern auch weil rundherum einfach alles passte. Um nochmals den für seine offene Meinung und kritische Betrachtung bekannten Routinier zu zitieren: „Wir müssen unbedingt erwähnen, wie schön es hier in Wiener Neustadt ist. Man fühlt sich wohl und willkommen und merkt einfach, dass man um die Reiter bemüht ist.“ Ebenso erfreulich war der Tenor der ausländischen Reiterschaft, welche sich nicht nur über perfekte Bodenverhältnisse auf Austragungs- und Abreiteplatz äußerte, sondern auch über die fixen Stallungen, die reibungslose Organisation und die weitläufigen Reitmöglichkeiten wie auf der Rennbahn oder rund um den See. Abgerundet wurde der Event vom einzigartigen Flair der Lake Arena, was viele die Vorfreude aufs nächste Jahr entlockte: „Wir kommen zu hundert Prozent wieder.“

 

Dieser Meinung schlossen sich auch alle anderen Turnierbesucher an, weshalb die Crew rund um Lake Arena-Boss Michael Steinbrecher ein überwältigendes Resümee ziehen darf. Die CSI2*-Serie galt für Wiener Neustadt als Generalprobe für die in wenigen Wochen stattfindenden Europameisterschaften aller Nachwuchsreiter und aus diesem Grund sollte ja auch alles reibungslos über die Bühne gehen. All´ die Bemühungen haben sich bezahlt gemacht und deswegen konnte nur noch zufrieden zusammengefasst werden: Auftrag erfüllt!! Aber wer die Lake Arena kennt, weiß, dass es kein Ausruhen gibt und deswegen wird nun die Zeit bis zur Heim-EM intensiv genutzt. Nach dieser gelungenen Veranstaltungsserie blickt das Team rund um Organisator Michael Steinbrecher also voller Zuversicht auf das bevorstehende Saisonhighlight und da ist eines sicher: Man darf sich von 10.-16. August auf einen großartigen Event freuen.


Alle Turnier-Ergebnisse im Überblick unter lake-arena.at

Europameisterschaften im Springreiten Children, Junioren, Junge Reiter 2015
Montag, 10. August bis Sonntag, 16. August (Der Eintritt ist an allen Tagen frei)
Fischauer Grenzweg, 2700 Wiener Neustadt
Mehr auf www.lake-arena.at/euro2015 und www.facebook.com/ECLakeArena2015