Fünferpack in der Slowakei

19.06.2023 - Die Salzburger Dressurreiterin Diana Porsche durfte am Wochenende in Samorin (SVK) sensationell gleich fünfmal vom obersten Treppchen lachen, ein Antritt wurde auf Platz zwei beendet. Porsche setzte dabei insgesamt drei unterschiedliche Pferde ein.

Diana Porsche eilt aktuell sowohl national als auch international von Erfolg zu Erfolg. Neben eindrucksvollen fünf Siegen konnten am Wochenende – für die stets auf Entwicklung bedachte 27-jährige Salzburgerin besonders wichtig – auch einige persönliche Bestleistungen nach oben hin korrigiert werden.

So triumphierten Porsche und „Einserpferd“ Douglas am Sonntag im internationalen Grand Prix Special mit 71,447 Prozentpunkten. Es handelt sich dabei um ein absolutes „Personal Best“ – zum ersten Mal knackte das erfolgreiche Duo international die 70-Prozentmarke. „Wir hatten international noch nie 70 Prozent erreicht, dass wir dieses Mal gleich über 71 Prozent geschafft haben, freut mich natürlich sehr, es war eine richtig gute Prüfung, wenngleich immer noch ausbaufähig“, resümierte die Salzburgerin nach einem ihrer großen Erfolge im östlichen Nachbarland. Die überragende Performance vom Sonntag hatte sich bereits am Samstag abgezeichnet, als sie mit Douglas nach einem teuren Fehler um 0,001 Prozent am Sieg vorbeischrammte.

Auch in anderen Bewerben purzelten am Wochenende Porsches stallinterne Bestwerte. So verschob die 27-Jährige auch mit ihrem aufstrebenden, erst neunjährigen Pferd Dahoud diverse Grenzen. Besonders deutlich wurde dies im nationalen Grand Prix am Sonntag, wo man die Konkurrenz um über acht Prozentpunkte abhängen konnte. Ein Punkterichter griff dabei gar zu einer Bewertung von über 75 Prozent. Es handelte sich dabei um Dahouds zweiten vollen Erfolg an diesem Wochenende, schon am Samstag siegte man im nationalen Grand Prix souverän. „Dahoud und ich kennen uns erst seit fünf Monaten, es ist wirklich positiv, wie die Abläufe bereits funktionieren“, freut sich Porsche über die starke Performance mit ihrem „Rising Star“.

Für Furore sorgte auch Jungpferd Franklin, mit dem Porsche zunächst die internationale Einlaufprüfung der siebenjährigen Pferde gewann. Auch hier wurden beachtliche Zahlen erzielt, so erreichte man insgesamt nicht weniger als 77 Prozent, die Qualität wurde gar mit 84 Prozent benotet, abgerundet wurden die starken Vorstellungen schließlich mit dem Triumph im internationalen Finale der Siebenjährigen.


Schlagwörter dieser Seite