Frühwirth belohnt sich mit Sieg

14.03.2023 - Die beiden OEPS Talente Team-Mitglieder Amy Rose Frühwirth und Magdalena Zellhofer bestätigten in Montelibretti (ITA) in Hinblick auf die kommende Nachwuchseuropameisterschaft ihre aufsteigende Form. Frühwirth holte sich mit ihrem Pferd Gin Tonic in der YoungRider 3*-S-Prüfung den Sieg. Ihre Teamkollegin Zellhofer konnte sich mit Highlight Z in der 3*-L-Prüfung über ihr erstes wichtiges Qualifikationsergebnis freuen.


„Ich bin sehr zufrieden und mehr als glücklich über den tollen Start in die Saison. Gin Tonic hat sich hier in Montelibretti sehr wohl gefühlt und konnte die CCIY3*-S souverän für sich entscheiden. Ich hoffe, dass wir bei der Europameisterschaft im September, die ja am selben Ort stattfinden wird, eine ähnlich gute Leistung abrufen können“, strahlte Frühwirth nach ihrem starken Auftritt in Italien.

In Montelibretti (ITA) waren 2 internationale Veranstaltungen innerhalb von 3 Wochen zum Anlass genommen worden, mit 5 Reiter:innen aus dem OEPS Talente Team in die Vielseitigkeitssaison 2023 einzusteigen. OEPS Talente Team-Trainer Harald Siegl begleitete die Gruppe auch in der Zeit zwischen den beiden Turnieren. War das erste CCI als sanfter Einstieg geplant, starteten die heimischen Nachwuchsreiter:innen nach den durchwegs fehlerfreien Ritten im Gelände beim zweiten CCI eine Klasse höher. Dass es viel regnete und für die Region noch recht kühl war, tat dem Ehrgeiz Reiter:innen keinen Abbruch.

Amy Rose Frühwirth und Magdalena Zellhofer konnten ihre Leistungsfähigkeit am zweiten Wochenende ausgezeichnet abrufen. Für Helena Würmer, Paul Doppelbauer und Robin Erkinger verlief das erste Wochenende vielversprechend. Im Rahmen des zweiten CCI konnte die aus der Vorwoche gezeigten Leistung – speziell im Springen – leider nicht mehr wiederholt werden.

„Wir haben gleich nach den Fehlern in den Parcours Trainingspläne ausgearbeitet, um Turniererfahrung in höheren Spezialspringprüfungen zu sammeln. Es ist nicht immer leicht in einer Springprüfung als Teil einer Vielseitigkeit gleich stark zu reiten, wie im Gelände. Auf jeden Fall stehen Springturniere am Plan, um da mehr Routine zu bekommen“, erklärt Harald Siegl.

Judith Eisnecker (Mitarbeiterin OEPS Talente Team) ergänzt: „In den Springparcours, die Teil einer Vielseitigkeit sind, sind die Oxer immer deutlich breiter als in Spezialspringen. Außerdem ist das internationale Niveau auch im Springen sehr hoch angesetzt. Die Leistungsdichte, besonders bei den Aspiranten für die Nachwuchseuropameisterschaften 2023 und 2024 ist wirklich groß. Der Plan mehr Routine in Springprüfungen zu bekommen, wird von allen OEPS Talente Team-Mitgliedern umgesetzt. Bei intensiven Trainings im Winter haben die Nachwuchsspitzensportlerinnen und -sportler schon gefühlt, welches Leistungsvermögen in ihnen steckt.“

Lea Siegl, Mentorin des OEPS Talente Teams der Sparte Vielseitigkeit und ehemalige OEPS Talente Team-Reiterin, zeigte mit ihren beiden Siegen mit den Pferden Fighting Line und Van Helsing P in den höchsten Prüfungen 4*-S und 4*-L in Montelibretti, den Weg für das OEPS Talente Team deutlich vor.

Schlagwörter dieser Seite