„Fördern und fordern“

09.01.2023 - Fördern und fordern war das Motto der diesjährigen spartenübergreifenden Seminare für die OEPS Talente Team Mitglieder in den Bundessportzentren Schielleiten und Obertraun. An zwei herausfordernden Trainingstagen nahmen die Nachwuchsspitzensportler:innen aus ganz Österreich teil.

Kochrezepte für gesunde Ernährung an Turniertagen und im Training sowie Tipps zur bewussten Atemtechnik, um sich auf den Bewerb vorzubereiten oder zu entspannen, waren wichtige Schwerpunktthemen. Darüber hinaus wurde auch ein Gehirntraining in Verbindung mit Bewegung nach dem vital4brain-Programm angeboten, wie Sport, Mannschaftsspiele und Athletik im Sensorikraum, im Kraftraum, der Kletterhalle oder der Sporthalle des Bundessportzentren.

Theoretisches Wissen rund um Pferdegesundheit zur Ansteckungsprophylaxe auf Transport und Turnier war ein wichtiges Thema für die kommende Turniersaison. Bei der gemeinsamen Arbeit zu diesem Thema wurde von den OEPS Talente Team Mitgliedern viel praktisches Wissen eingesetzt.

Judith Eisnecker zeigt sich als Seminarleiterin begeistert von der Mitarbeit der jungen Leute, ihrer Disziplin und ihrem Teamgeist. Prof. Mag. Andi Vock, Abteilungsvorstand der Trainerausbildung der Bundessportakademie Wien, gibt den jungen Leuten mit auf den Weg: „Das, was ihr hier gelernt habt, ist ein Anstoß, dies zu nützen und in den Trainingsalltag einzubinden liegt jetzt an euch. Es zahlt sich auf jeden Fall aus – für euren Pferdesport und für eure eigene Gesundheit.“


Schlagwörter dieser Seite