Fixkraft Amateur Springcup: Erdelyi holt emotionalen Gesamtsieg

31.08.2025 - Kammer-Schörfling war am Wochenende Schauplatz großer Emotionen. Im Rahmen der AlpenSpan Tour 2025 wurde das Finale des Fixkraft Amateur Springcups ausgetragen – und die sechs Paare, die es nach fehlerfreien Runden ins Stechen schafften, sorgten noch einmal für ein echtes Herzschlagfinale.

Am Ende jubelte Anja Schinnerl (St) mit ihrem Cuba Alfarvad Z über ihren allerersten Sieg in einem Stechen – und das gleich beim Debüt. „Es war mein erstes Stechen überhaupt. Ich habe mir einfach vorgenommen, gut durchzukommen – dass es dann gleich zum Sieg reicht, hätte ich nie gedacht“, strahlte die Steirerin nach der Ehrenrunde. Mit einem fehlerfreien Ritt in 44,44 Sekunden war ihr der Tagessieg nicht zu nehmen. Hinter ihr reihte sich die Wienerin Livia Freysinger mit Touch of Magic PM Z (0/45,77) auf Platz zwei ein, Dritte wurde Julia Jaritz (NÖ) mit 41,67 Sekunden, allerdings mit einem Abwurf.


Erdelyi krönt sich zur Gesamtsiegerin

Noch mehr Grund zur Freude hatte Sarah-Laetitia Erdelyi (NÖ), die sich nach fünf Etappen den Gesamtsieg im Fixkraft Amateur Springcup sicherte. Für sie war der Druck im Finale spürbar hoch: „Die Nervosität war schon groß, die Konkurrenz war knapp hinter mir. Aber mein Pferd Rekordia hat das super gemacht.“ Ihre Erfolgsserie begann bereits in Kärnten, wo sie überraschend Fünfte wurde. In Ebreichsdorf sprang sie im strömenden Regen auf Platz zwei – ein Schlüsselmoment. „Da habe ich mir gedacht, jetzt muss ich weiterkämpfen, jetzt zahlt es sich aus“, so Erdelyi. Spätestens mit dem Sieg in Lassee übernahm sie die Führung in der Gesamtwertung und gab sie bis zum Finale nicht mehr her. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg, da die Niederösterreicherin mit Rekordia erst seit Jahresbeginn ein Team bildet. „Wir haben uns nicht gesucht, aber gefunden. Gleich in der ersten Saison so einen Erfolg feiern zu dürfen, ist einfach der Wahnsinn.“

Auch Berthold Kirchtag, Spartenleiter Pferd bei Fixkraft, zeigte sich zufrieden mit der Cup-Serie: „Es war wieder toller Sport dabei, wir hatten würdige SiegerIinnen. Als Preis gab es für die Gesamtsiegerin unter anderem einen Jahresvorrat an Pferdefutter – stolze 600 Kilogramm.

Die Final-Etappe in Kammer-Schörfling bildete damit den würdigen Schlusspunkt einer Serie, die über fünf Stationen von Kärnten bis Oberösterreich führte – und mit einer strahlenden Gesamtsiegerin endete.

Ergebnis

Fixkraft Amateur Springcup, Höhe: 130 cm

1. Anja Schinnerl (St), Cuba Alfarvad Z, 0 Fehlerpunkte/44,44 im Stechen
2. Livia Freysinger (W), Touch of Magic PM Z, 0/45,77 im Stechen
3. Julia Jaritz (NÖ), 4/41,67 im Stechen

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Gesamtwertung

Fixkraft Amateur Spring Cup
1. Sarah-Laetitia Erdelyi (NÖ) 330
2. Isabella Schlemmer (St) 265
3. Jonas Hörtenhuber (OÖ) 205

Schlagwörter dieser Seite