PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Fest der Pferde 2005

21.10.2005 - Rund 100 Starter und 100 Showakteure in der Stadthalle


Noch herrscht die Ruhe vor dem Ansturm. Aber rund 200 Aktive sind bereits in den Startlöchern für das Fest der Pferde vom 3. bis 7. November. Mit Teilnehmern aus 23 Nationen sind die Springbewerbe rekordbesetzt, dazu kommen die Dressurreiter und die Akteure eines so umfangreichen Showprogramms wie es am Fest der Pferde noch nie präsentiert wurde. Das Jubiläums-Fest bringt so viele PS-Aktive wie in 19 Jahren nicht in die Stadthalle nach Wien.

 

Das umfangreichste Team stellt wie schon im Vorjahr Deutschland mit dem Doppel-GP-Sieger Franke Sloothaak(39), der mit zwei neuen Pferden um den GP-Hattrick reitet, Stammgast Helena Weinberg, H.H. Engemann(32), „Kaiser“ H.W. Johannsmann, Pia-Luise Aufrecht(42), Thomas Schepers und Jan Sprehe. Die Schweiz kommt in starker Besetzung mit Beat Mändli(54), Willi Melliger mit Gattin Nadja, Leslie McNaught und Niklaus Schurtenberger.

 

Das 20. Fest der Pferde wird nicht nur atmosphärisch ein Familienfest, auch in den Nennlisten geht es familiär zur Sache: Die Brüder Lars und Soeren Pedersen kommen aus Dänemark nach Wien, Familie Melliger aus der Schweiz, Vater und Sohn Whitaker sind ebenfalls mit dabei: „Big“ John Whitaker(49) mit Sohn Robert(37). Schon einige Siege in Wien für Frankreich verzeichnete Katie Monahan Prudent, die mit ihrem Mann Henri anreist.

 

Jessica Kürten, 6.der Weltrangliste und zweitstärkste Amazone der Welt kommt mit Dermott Lennon von der grünen Insel Irland und Belgien stellt mit Dirk Demeersmann(21) und Francois Mathy Jr. ebenfalls ein starkes Doppel. Als Einzelkämpferin kommt Shooting-Star Katharina Offel(44) aus der Ukraine, Malaysia entsendet mit Syed Almohhdzar ein international bereits etabliertes Nachwuchstalent. Im italienischen Team mit Karl Wechselberger, Nicola Violante und André Sakakini sticht natürlich Giordano Catapan heraus. Das Publikum hat der Spassvogel – ebenso wie der Brite Geoff Billington - auch in den Bewerben stets auf seiner Seite. Roelof Bril - Hugo Simon traniert - gewann bereits den GP in Wien und hat seine holländischen Landsleute Jeroen Dubbeldam(35) und Marc Houtzager mit. Noch dabei: Reiter aus Argentinien, Bermudas, Brasilien, Samantha McIntosh(67) aus Bulgarien, Elad Yanif aus Israel, Lybien, Liechtenstein, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei und Cody Baird aus den USA. Insgesamt ein Rekord-Nennergebnis für das 20. Turnier in Serie. Die (Zahlen in Klammer) beziehen sich auf das Weltranglistenranking mit 30.9.2005 der FEI.

 

 

Karten für das Fest der Pferde 2005 gibt es bei:

 

Verein der Freunde des Pferdesports
A-1130 Wien / Postfach 181.

Im Internet unter www.festderpferde-wien.at

 

an den Kassen der Wiener Stadthalle

Mo –Sa 10.00-20.00

Ticket Service Tel.:  01/79 999 79, tägl. 9.00-19.00

Ticket Service Fax: 01/98100-395
Ticket Service E-Mail: service@stadthalle.com;

Im Internet unter: www.stadthalle.com