PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Falcao behielt die Nerven

23.08.2006 - Nach den verpatzten Ritten ihrer Teamkolleginnen konnte Victoria Max-Theurer heute die Ehre der österreichischen Dressurreiter retten. Mit 69,167 % konnte Vici den 19. Platz erringen und sich damit für den Grand Prix Spezial qualifizieren.


Vici hat viele gute Pferde, doch für Aachen hat sie auf Nummer Sicher gesetzt und ihren verlässlichsten Kracher mitgenommen. Diese Entscheidung hat sich heute mehr als bewährt. Der 14-jährige Oldenburger Wallach Falcao war der Einzige der vier österreichischen Dressurpferde, der mit den Verhältnissen zu Recht kam und eine saubere Leistung ohne nennenswerten Fehler hinlegte. Der braune Wallach war schon bei den Olympischen Spielen von Athen und letztes Jahr bei der Europameisterschaft in Hagen ein verlässlicher Partner. Die gewaltige Kulisse der Aachener Soers mit 30.000 Zusehern konnte ihm nichts anhaben und die Beiden zeigten einen fantastischen Grand Prix.

 

Vici bewies heute wieder einmal Nervenstärke und zeigte sich als absoluter Wettkampftyp. Aus der Erfahrung ihrer Teamkollegen bewegte sie Falcao etwas länger auf dem Abreiteplatz aber ansonsten machte sie alles wie üblich. „Ich bin so sehr zufrieden!“, sagte ihre Mutter – Dressurolympiasiegerin Sissy Max-Theurer und weiter: „Vici war exzellent, Falcao hat die Nerven behalten, ich freue mich wahnsinnig, dass es wenigstens eine unserer Reiterinnen geschafft hat.“

 

Vici Max-Theurer zu ihrer Leistung: „Es war ein Wahnsinn! Falci ist mit den Bedingungen sofort zurecht gekommen, ich hatte fast das Gefühl es taugt ihm. Es war wirklich eine Freude ihn hier zu reiten. Ich habe vorher versucht ihn zu beruhigen und ganz entspannt zu halten.“

 

Victoria startet nun am Freitag im Grand Prix Spezial. Das Ziel ist die Qualifikation für die Kür – Top 15 – und das wird äußerst schwierig werden doch zutrauen kann man es der jungen Oberösterreicherin.

 

Ergebnisse der Österreicher:
19. Vici Max-Theurer – Falcao – 69,167 %
51. Evelyn Haim-Swarovski – Chopin – 62,792 %
54. Nina Stadlinger – Egalité – 62,500 %
66. Caroline Kottas-Heldenberg – Exupery - 60,042 %

 

Teamergebnis: 11. Rang

 

Detailergebnisse finden Sie unter: http://results.aachen2006.de/


Programm Dressur:
Freitag 25. August – 10:00-17:20 Uhr– Grand Prix Spezial (Top 30 aus GP)
Samstag 26. August – 20:00-0:00 Uhr – Musik Kür (Top 15 aus GP-Spezial)

 

Weitere Informationen finden Sie auf:

www.aachen2006.de

 

Zur WM-Galerie geht es hier.

Zum WM-Tagebuch geht es hier.