PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Fahr-Team bleibt unter den Erwartungen

21.08.2015 - Vor dem abschließenden Gelände-Marathon am Samstag liegen Österreichs Fahrer Josef Leibetseder Junior und Christian Schlögelhofer bei der Vierspänner-EM in Aachen auf den Plätzen 31 bzw. 35 im Einzel, im Team weiterhin auf dem zwölften und letzten Platz.


Staatsmeister Josef Leibetseder Junior und Christian Schlögelhofer blieben im extrem schweren Hindernis-Parcours unter ihren Erwartungen. Vor dem abschließenden Gelände-Marathon am Samstag liegen Österreichs Fahrer bei der Vierspänner-EM in Aachen auf den Plätzen 31 bzw. 35 im Einzel, im Team weiterhin auf dem zwölften und letzten Platz.

„Ich entschuldige mich bei allen daheim für meine Leistung“, sagt Josef Leibetseder Junior sympathisch offen und schwer enttäuscht nach dem Hindernisfahren. „Die Pferde waren gut drauf, aber der Parcours war so schwer, dass ich zu viele Fehler gemacht habe.“ Der 23-jährige Oberösterreicher verzeichnete mit seinem Kladruber-Gespann 14 Fehlerpunkte (9 Punkte für 3 gefallene Kegel, 5 für eine Verweigerung) plus 11,97 Zeitfehlerpunkte, was Platz 31 bedeutete. Den Parcours bewältigten übrigens nur Felix Marie Brasseur (BEL) und József Dobrovitz (UNG) – also 2 von 36 Fahrern – fehlerfrei.

//slide-630//

Genauso offen die Wort von Christian Schlögelhofer (15 Fehlerpunkte für 5 gefallene Kegel, 16,23 Zeitfehler – Platz 32), der auch seinem Warmblüter-Gespann keinen Vorwurf machen konnte: „Das waren lauter Fahrfehler von mir.“

Am Samstag geht der 40-jährige Niederösterreicher um 11.11 Uhr in den Gelände-Marathon. Josef Scheibelhofer Junior startet um 11:34 Uhr.


Josef Leibetseder Junior und Christian Schlögelhofer im EQWOtv-Interview über das verpatzte Hindernisfahren, den Geländemarathon und die spannende Frage, ob Fahrer auch reiten können. Die Antwort gibt's hier

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

FAHREN
Preis der H&T Automotive Components Vierspänner-Hindernisfahren,
2. Wertungsprüfung für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Ergebnis im Detail hier

Stand nach Dressur und Hindernisfahren, Einzel:
1. IJsbrand Chardon (NED) 38,23 Punkte
2. Jozsef Dobrovitz (HUN) 47,90
3. Koos de Ronde (NED) 48,20
31. Josef Leibetseder Jun. (AUT) A: Favory Coppelia XV 40/B: Favory Ramata XV-12/C: Favory Requiem XV 27/D: GSS Salamanca XXXVIII 41/E: Requira 37 | 93,05
35. Christian Schlögelhofer (AUT) A: Call Me Okydo/B: Dariusz 19/C: Jatek/D: Passage 2/E: Piaff Vezer | 105,33
Stand im Detail hier

Stand nach Dressur und Hindernisfahren, Team:
1. Niederlande 81,18 Punkte
2. Ungarn 102,45
3. Belgien 106,69
12. Österreich 198,38
Stand im Detail hier

11.00 Uhr Deutsche Post Marathon Geländeprüfung für Vierspänner Finale für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Startliste hier

Siegerehrung im Hauptstadion:
20.25 Uhr Preis der Familie Richard Talbot (Siegerehrung) Einzelwertung, Finale
20.25 Uhr Fendt-Preis (Siegerehrung), Mannschaftswertung, Finale