PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Evelyn Haim-Swarovski löst Ticket für Aachen

29.07.2006 - Beim heutigen Grand Prix in Fritzens wurde Vici Max-Theurer mit Falcao Zweite und Evelyn Haim-Swarovski konnte sich mit Chopin für die WM-Equipe qualifizieren.


In dem international stark besetzten Grand Prix Bewerb des CDI Fritzens erreichte Vici Max-Theurer mit 69,42 % den zweiten Rang vor der ehemaligen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Ulla Salzgeber und bewies somit einmal mehr ihre Klasse. Bis zum Schluss führte sie souverän das Feld an, doch als letzter Reiter der Prüfung kam Ignacio Rambla auf dem Andalusierhengst Distinguido in das Viereck. Der Spanier war beim Aachener CHIO Turnier im Mai unter den Top 5 und zeigte auch heute mit 69,88 % auf in welcher Spitzenform er sich befindet.

Glückwünsche zu ihrer Leistung bekam Vici auch von der Skisprunglegende Andi Goldberger.

 

Evelyn Haim-Swarovski fährt nach Aachen
Ein regelrechter Krimi wurde die Entscheidung um den vierten Platz in der Österreichischen WM-Equipe. Lediglich 0,55 Prozentpunkte trennten die beiden Kontrahentinnen, wobei Evelyn Haim-Swarovski die Nase vorne hatte. Im strömenden Regen behielt sie die Nerven und sicherte sich ihren Traum vom Start bei den Weltmeisterschaften in Aachen. In genau 24-Tagen wird sie mit ihrem 18-jährigen Niederländischen Hengst in die berühmte Aachener Soers einreiten.
„Ich kann es noch gar nicht glauben! Ein Traum geht in Erfüllung – ich darf in Aachen starten und noch dazu bei der WM. Das verdanke ich alles meinem Pferd und natürlich auch meinem Trainer Georg Wahl“, sagt die frisch nominierte WM-Teilnehmerin mit einem von Freudentränen überströmten Gesicht.

 

Die Steirerin Isabella Willibald zeigte heute ebenfalls eine gute Leistung. Die knappe Entscheidung spricht für die Dichte im Österreichischen Dressursport. Isabella ist natürlich enttäuscht, blickt aber in die Zukunft und sieht ihr nächstes Ziel bei den Europameisterschaften 2007.

 

Das Österreichische WM-Aufgebot der Dressurreiter besteht nun also aus:
Victoria Max-Theurer – Falcao
Nina Stadlinger – Egalité
Caroline Kottas-Heldenberg – Exupery
Evelyn Haim-Swarovski – Chopin

 

Vici auch Zweite in der Intermediaire

Begonnen hat der zweite Tag am Tiroler Schindlhof mit „Salzburger Schnürlregen“. In der Intermediaire I am Vormittag konnte sich Frank Freund, der als Bereiter im Stall von Ulla Salzgeber tätig ist, als zweiter Starter an die Spitze des Feldes setzen und ließ sich diese Position nicht mehr nehmen. Mit 69,45 % siegte er auf dem bayrischen Fuchswallach Wanesco mit lediglich 0,35 Prozentpunkten vor Vici Max-Theurer auf ihrem Nachwuchstalent Salieri.

 

Victoria - die Siegerin des gestrigen Prix St. Georg - überzeugte im ersten Teil des Rittes mit einer ausdrucksstarken Trabtour gesamt reichte es mit insgesamt 69,10 % für Rang zwei. Vici war mit der Bewertung nicht ganz glücklich, da manch ein Richter ein wenig aus der Reihe fiel. Darunter hatte aber nicht nur die Oberösterreicherin zu leiden.

Eines ist jedoch Gewiss: mit ihrem 8-jährigen Oldenburger Wallach Salieri von Sandro Hit hat Vici ein Pferd im Stall, dem Experten eine große Zukunft voraussagen. Beeindruckendes Gangpotential gepaart mit Ausdruckskraft und Schönheit lässt auf ein weiteres Olympiapferd hoffen.

 

Emma Hindle, die gestern mit Lancet den Grand Prix für sich entscheiden konnte, errang mit dem Oldenburger Hengst Diamond Hit den dritten Platz mit 67,25%.

 

Ergebnis Grand Prix – Qualifikation für die Grand Prix Kür

1. Distingiodo – Ignacio Rambla - ESP – 69,88 %
2. Falcao – Victoria Max-Theurer - AUT - 69.42 %
3. Piet – Ulla Salzgeber - GER – 69,13 %
4. Royal Black Label – Elena Kalinina - RUS – 68,58 %
5. Imperioso – Ashley Holzer - CAN – 67,96 %

9. Chopin 43 – Evelyn Haim-Swarovski – AUT – 64,88 %
10. Willlibald’s Don Giovanni – Isabella Willibald – AUT – 64,33 %
17. Jamiro – Patricia Michei – AUT – 60,92 %

 

Ergebnis Intermediaire I
1. Wanesco – Frank Freund - GER – 69,45 %
2. Salieri – Victoria Max-Theurer - AUT - 69.10 %
3. Diamond Hit – Emma Hindle - GBR – 67,25 %
4. Milo – Claudia Montanari - ITA – 666,45 %
5. Rubinello G – Stefanie Glötzer - AUT – 66,15 %

 

8. Willibald’s Independent – Isabella Willibald – AUT – 64,80%
11. Piz Palü – Evelyn Haim-Swarovski – AUT - 63,30%

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.schindlhof.at

 

Fotos: Michael Rzepa