PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

European Futurity-Sieg für niederösterreichischen Stall

29.04.2015 - Beim Nachwuchschampionat für 4-jährige Reiningpferde in Kreuth (GER) siegte ein "Niederösterreicher". "Made in Walla" holte sich unter seinem Trainer Cody Sapergia den Titel. Der American Quarter Horse-Wallach ist im Besitz von Sabine Lisec und Chuck Klipfel.


Cody Sapergia und Made In Walla auf dem Weg zum Sieg im Finale. Foto (c) Andrea Bonaga

Top-Erfolg für niederösterreichischen Stall: Sabine Lisecs und Chuck Klipfels “Made In Walla” gewinnt Europäische Futurity.

 

Am vergangenen Wochenende ging das große Nachwuchschampionat für 4-jährige Reiningpferde zu Ende: die European Futurity in Kreuth, Oberpfalz. Die hochkarätige Prüfung, an der die besten Pferde und Reiter Europas antreten, endete mit einem großen Erfolg für Österreich: der American Quarter Horse Wallach Made in Walla setzte sich unter seinem Trainer Cody Sapergia mit einem Score von 222 gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich damit einen der begehrtesten Reining Titel der Welt. Made In Walla ist im Besitz der KL Performance Horses (Sabine Lisec und Chuck Klipfel) in Steyr-Gleink.
 

„Wir können es noch immer kaum fassen“, so Sabine Lisec überglücklich. „Wir haben den Wallach als 3-jährigen in Italien gekauft und zu Cody Sapergia ins Training gebracht. Bei seinen ersten Turnieren im vergangenen Jahr mussten sich die beiden noch zusammenfinden. Auf der European Futurity hat jetzt einfach alles gepasst. Made In Walla führte bereits nach dem Vorlauf mit einer 222 und wiederholte seine tolle Leistung dann auch im Finale. Dabei wirkte der Wallach nach der langen Turnierwoche kein bisschen müde.“
 

Der Sieg in Europas bedeutendstem Nachwuchschampionat für 4-jährige Pferd ist ein weiterer Meilenstein in der bereits sehr beachtlichen Erfolgsgeschichte von KL Performance Horses. Der niederösterreichische Zucht- und Trainingsstall stellte unter anderem mit Tari Whizin den NRHA Breeders Futurity Champion 2014. Auch er wurde vom NRHA Million Dollar Rider Cody Sapergia geritten, der für seinen hervorragenden Durchgang von den Richtern eine 229,5 erhielt – einen der höchsten Scores, die auf der deutschen Futurity bis dato erritten wurden.


Darüber hinaus macht Tochter Anna Lisec durch ihre Erfolge auf sich aufmerksam. Die 19-jährige gewann auf der European Futurity mit This Wimps So Fly die Arcese NRHA Novice Horse Non Pro (215) und wurde Dritte in der Arcese NRHA Non Pro.  Anna Lisec errang bereits zweimal Mannschafts-Bronze und einmal Einzel-Bronze auf der FEI Europameisterschaft Reining Junge Reiter. 

Text: Pressemitteilung Ramona  Billing