PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Europameister Puch kann Kür-Titel nicht verteidigen

23.08.2017 - Pepo Puchs Sportpartner Fontainenoir ist verletzt, der Europameister im Einzel kann deshalb heute seinen Titel in der Musikkür in Göteborg nicht verteidigen.


Pepo Puchs Sportpartner Fontainenoir ist verletzt, der Europameister im Einzel kann deshalb heute seinen Titel in der Musikkür in Göteborg nicht verteidigen. „Die Gesundheit des Pferdes geht vor. Die Entscheidung bei der Horse Inspection ist absolut zu akzeptieren“, sagt der Paralympics-Goldmedaillengewinner von Rio, der in der aktuellen Weltrangliste der FEI als Nummer 1 geführt wird.

 

Gestern Abend beim letzten Vet-Check vor der abschließenden Musikkür musste Fontainenoir nach dem Vortraben in die sogenannte Holdingbox. „Er muss sich vertreten haben, wie ein Läufer, der überknöchelt. Leider wurde es in der Box trotz Behandlung nicht besser. Also kein Start. Das müssen wir so akzeptieren. Da geht es nicht mehr um Medaillen, sondern um die Gesundheit meines Sportpartners. Er wird ganz genau untersucht, wir werden daheim auch ein Ultraschall machen lassen“, sagt Pepo Puch, der am Montag im Einzel seine sechste EM-Goldmedaille geholt hatte.

Das EM-Resümee des 51-jährigen Steirers fällt dennoch sehr positiv aus: „Es war eine wunderbare Europameisterschaft hier in Schweden. Vor allem die Teamleistung mit Platz 6 war etwas Besonderes. Der Teamspirit in dieser Mannschaft stimmt. Dazu tragen viele Menschen im Umfeld bei. Von unserer Equipechefin Theres Rantner angefangen über die Sportpsychologin Johanna Constantini, die ich hierher eingeladen hatte, bis zu allen Pferdebesitzern, Grooms und Sponsoren und der vollen Unterstützung des Österreichischen Pferdesportverbandes. Wir planen schon mit viel Zuversicht für die Weltreiterspiele in den USA im kommenden Jahr.“

Pepo Puch hat allen Grund entspannt Richtung Weltreiterspiele Tryon 2018 zu blicken: In der aktuellen FEI Weltrangliste wird er mit 1510 Punkten als Nummer 1 geführt. Zur FEI-Para-Weltrangliste geht's hier