PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
(c) Chat

Europachampionat der Vollblutaraber im Sport 2020

26.07.2020 - Wie immer war das Europachampionat der Vollblutaraber im Sport ein Megaevent, alle Stars sind gekommen. Fünf Nationen am Start, über 400 Starts in vier Tagen.


Coronabedingt konnten einige Länder nicht teilnehmen aber der Livestream wurde eifrig verfolgt. Ein großes Zeremoniell am Ende der EM konnten nicht geboten werden, dafür waren die Reiter über die Änderung die Sieger direkt nach den Finalbewerben zu ehren sehr begeistert. Keine Sponsoren, Besitzer oder Züchter dabei, alles auf Distanz, aber mit viel Emotion. Die Reiter legten sich selbst Medaillen, und Schleifen an. Am WTC Schulz konnten 54 Pferde auf 156 Solide Boxen aufgeteilt werden. Das war sehr großzügig und ganz im Sinne der Vorbeugung näherer Kontakte.

Neben der EM noch zwei weitere Championate

Newcomer Championat im mittleren Schwierigkeitsgrad und für jene Pferde die noch nie EM oder ÖM 1.-3. geworden waren und das Masters Championat ersetzte die Internationale Austrian Championships im schwierigeren Niveau und war gleichzeitig die Qualifikation für das Finale der EM.

Die zehn besten Pferde starteten dann um den EM Titel am Sonntag. Fast die selbe Starterzahl als letztes Jahr in 100 Klassen! Show Jumping, Dressage, Reining, Trail und alle ECAHO Pleasure Klassen und erstmals Title für Hunter Pleasure & Ranch Riding. Von morgens bis spät abends ein Festival für den geritten Vollblutaraber.

Niemand konnte heuer vor dieser EM in offenen Turnieren praktizieren. Trotzdem waren alle gut vorbereitet und haben sehr viel Freude gehabt wieder ihre Pferde vorzustellen. Es ist eine sehr erfreuliche Tatsache, dass jedes Jahr bessere Pferde am Start sind. Der jüngste Teilnehmer kam aus Deutschland und war auch gleichzeitig der Star dieser EM, Neele Schlichte 12 Jahre mit ihrem Hengst Al Ashar hat sehr eindrucksvoll eine wunderbare Leistung im Springen geboten. Aus Deutschland in bester Springmanier absolvierte sie alle Springen mit null Fehlern.

Einer unserer besten Trail & Westernreiter, Instruktor und Trainer Andre Reitermayr hatte sich etwas ganz Besonders vorgenommen. Er wollte seine bereits im letzten Jahr hochdekorierte Stute GFH Sandhya (Besitzer Elisabeth Steiner) auch in der klassischen Dressur zeigen. Mit Erfolg. Silber im Prix St Georg und 4.Platz Trail. Für dieses in zwei verschiedenen Reitweisen startende und erfolgreiche Pferd gab es eine Special Trophy.

Zwei E CH Gold Medaillen wurden wieder von der Deutschen Susanne Hoyler mit Haifi el Sorrento verteidigt. Dressur & Classic All Around war ihnen nicht zu nehmen.

Coronabedingt durfte keine ÖM veranstaltet werden. Die neu kreierten Masters Championate haben dieses schwere Niveau ersetzt.

Susanne Schuh & Loggia konnten ebenfalls zwei Goldmedaillen in der E CH erringen: Traditional Arabian Riding & All Around western. Multitalented wie viele Vollblutaraber, haben sie auch noch in Masters Championships Traditional Arabian Riding GOLD, Western Pleasure silver & Ladies Side Saddle Bronze erreicht!! Newcomer dreimal Gold GOLD: Trail, Western Pleasure & Ladies Side Saddle. Damit sind sie nächstes Jahr aus dem Newcomer Championship wegen Überqualifikation nicht mehr in diesen Disziplinen dabei.

E CH Classic Pleasure war heuer die Disziplin niemand konnte der ganggewaltigen Valerie & Isabel Bartlechner im Finale streitig machen. GOLD für den ersten Platz in der EM. Mit sehr guten Bewegungen, Stärke und Korrektheit war der Titel ihrer.

Der neue Titel Hunter leasure war voll mit Startern aus beiden Lagern. Völlig neu für alle war der Reitstil und die Ausstattung. Das Debut von Daniela Entner mit dem sehr gut auch in der Dressur vorgestellten Erasmos (Newcomer GOLD, Masters SILVER) gipfele in der EM GOLD Medaille in Hunter Pleasure. Die Emotionen der Freude waren nur zu deutlich bei ihr.
Ranch Riding, die zweite neue Titeldisziplin hat ebenfalls viel Anklang bei den Reitern gefunden. Ch Silverleight & Verena Böckle aus Deutschland holten hier das EM GOLD. Letztes Jahr Reining EM Champion, heuer musste sie sich gegen Gerhard Hairas und Whata Hottie geschlagen geben. Gerhard Hairas einer unserer ältesten und treuesten Teilnehmer konnte das EM GOLD in der Reining in einem sehr hochscorigen Feld holen

Ein zweiter langjähriger Teilnehmer hatte ebenfalls seine herrausragenden Tag in dieser EM im Trail. David Grandits mit Rosaleda Qahira. Schwieriger Trail gegen starke Konkurrenz. David war außer sich über diese GOLD Medaille in EM.

Traditional Arabian riding classic E Ch GOLD ging an Magdalena Zellhofer & Ojinegro Qahira, AUT Sie war auch im Springen E Ch 4. und Masters 3.! Classic Pleasure E Ch & Masters silver! Sieger Type & Conformation classic. Multitalent von Pferd mit Jugendlicher Reiterin!

Karin Lenhard & El Trocadero, AUT, European Champion Ladies Side Saddle letztes Jahr, konnte ihren Titel erfolgreich gegen die Polen verteidigen GOLD EM Ladies Side Saddle. Souverän geritten gab sie der Konkurrenz aus dem klassischen Lager keine Chance. Bronze E Ch All Around Western.

Aus Holland angereist waren Canisia Romani und ihr schwierig zu transportierender Ashraf al Shams. Letztes Jahr mit Ponycompagnion ist er heuer im neuen LKW erster Klasse angereist. Es hat sich gelohnt, EM GOLD Western Pleasure und E Ch All Around Silver.

Fünf Nationen waren am Start und für nächstes Jahr sind wir informiert, planen viele mehr zu kommen. Der von frühmorgens bis spat in die Nacht jeden Bewerb übertragende Livestream wurde eifrigst genutzt.

Champion Junior Horse Western: GFH Sarankhan & Julia Heindl, GER & Champion Junior Classic Horse UL Marsala & Helena Byrne, DEN.
Bestes Pleasure Pferd in Kombination mit Type & Conformation ging an: western: Loggia & Susanne Schuh, AUT & Classic Haifi el Sorrento & Susanne Hoyler, GER.

Specialpreise für das älteste Pferd: 23 alten ENZO mit 13 jähriger Tina Schatz erfolgreich in NC Ch Traditional Arabian Riding 3.platz, Western Pleasure 5. , Masters Championships Trad.Arabian Riding 4. & Western Pleasure 6.. ENZO war vor einigen Jahren E Ch Reining GOLD und ist nun als alter aber fitter Professor der Lehrmeister von Tina.

Den weitesten Anfahrtsweg hatten die Dänen. Mit 1400km eine Strecke. Helena & Carina Byrne mit zwei Pferden, waren ein bisschen vom Pech verfolgt. Vor den Finalbewerben hat sich Galahad leicht verletzt und konnte nicht mehr starten.

Anstelle des beliebten Welcome Dinners gab es einen Champagner Empfang zum Auftakt des Festivals.

Alle Resultate, Siegerritte Videos unter: www.friend-of-arabian-sport-horses.at

Fotos Christian Kellner & Sissi Chat. Text Sissi Chat

Impressionen