Europa Championat für Sport Araber

24.09.2004 - Österreich führt den Medaillenspiegel an


Vollblutaraber aus neun europäischen Ländern traten beim 3. Europa-Championat für Sport Araber am 17.-19. September in Stadl Paura, Österreich, gegeneinander an. Der wichtigste Wettbewerb war der “Classic ALL ROUND”, der eine Dressur, eine Springprüfung, eine Geländeprüfung und Pole Bending (Slalomrennen), sowie eine Beurteilung des Arabischen Typs beinhaltet. Von den vier Sportdisziplinen müssen Reiter und Pferd mindestens an drei teilnehmen.

 

Die Goldmedaille ging an die Tschechische Republik für Michael Slezàk mit Shamir Ibn Ansata Sinan im Besitz von Regutec, ein sehr erfahrenes Vielseitigkeitspferd – und auch ein bildhübscher Araber! Aus dem gleichen Stall kam auch der Silbermedaillengewinner des Springwettbewerbs, Ainhoa Ninja, mit dem gleichen Reiter. Ähnlich erfolgreich war auch der Spanier Albert Hermoso mit den Hengsten Estel und Mansur, beide im Besitz von Miguel Alemany in der Nähe von Barcelona. Hermoso errang die Goldmedaille im Springen und die Silbermedaille im Classic ALL ROUND, beides mit Estel. Bronze im ALL ROUND ging an Sinai Al Ray und Kelly Outhuyse aus den Niederlanden, während Shamir auch noch die Bronzemedaille im Springwettbewerb erzielte.

 

In der Dressur war der Sieg fest in der Hand von Caroline Schreiber auf Sarid aus Deutschland, das Pferd war unter einem anderen Reiter bereits Silbermedaillengewinner 2003. Die diesjährige Silbermedaille ging in die Schweiz an Alexandra Bachmann-Liersch mit ihrem Hengst Sharif III. Europa-Champion und Goldmedaillengewinner 2003 in der Dressur, Denise Reichenwallner mit Period mußte sich dieses Jahr mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

 

Aber es war der Österreicher Andre Reitermayer mit DA Caruso, der die meisten Medaillen gewann: Gold im Western Trail, Silber in Western Pleasure und Bronze in der Reining – damit waren sie die erfolgreichsten Teilnehmer des Europa-Championats. Der deutsche Martin Pauli mit Zid Ibn El Zahim errang Gold in der Pleasure und Bronze im Trail und war der einzige “Ausländer” der die Phalanx der Österreicher im Westernsport durchbrechen konnte. Damit blieb nur noch die Silbermedaille im Trail sowie die Bronzemedaille in der Pleasure für Manuela Kirsteuer mit Effendi, wiederum aus Österreich. Die Reining war dann eine gänzlich österreichische Angelegenheit, denn auch die Silbermedaille ging mit Mahdan und Christian Mantler in die Alpenrepublik. Der Western ALL ROUND mußte leider ausfallen, da nicht genügend Länder für eine Europa-Championatswertung vertreten waren.

 

Leider traten zur Fahrprüfung ALL ROUND nur vier Teilnehmer an. Nach den Durchgängen im Dressurfahren, Hindernisfahren und Pleasure Driving war es die letztjährige Goldmedaillengewinner Barabara Uetz aus der Schweiz mit ihrem Hengst Maniok, knapp gefolgt von Cathryn Karlsson mit Kiran, die das beste Team der 10 köpfigen Mannschaft aus Schweden war. Der dritte Platz und damit die Bronzemedaille ging an Harald Lackinger mit Makari aus Österreich.

 

Wieder war das Europa-Champion für Vollblutaraber Sportpferde ein großer Erfolg mit mehr Pferden, mehr Starts und mehr teilnehmenden Länder als im letzten Jahr. Das Datum für das nächste Europa-Championat 2005 ist der 16.-18. September, und es wird wieder in der herrlichen Anlage von Stadl Paura stattfinden – hoffentlich auch wieder bei so strahlendem Sonnenschein, wie in diesem Jahr!

 

Medaillenspiegel
Land/Gold/Silber/Bronze/Pferde
Österreich 2 3 3 11 
Deutschland 2 0 2 13 
Tschechische Republik 1 1 1 3 
Spanien 1 1 0 2 
Schweiz 1 1 0 3 
Schweden 0 1 0 10 
Niederlande 0 0 1 2 
Ungarn 0 0 0 1 
Norwegen 0 0 0 2 
Total 7 7 7 47