PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erster Bundeschampion 2014

20.09.2014 - Der Sieger im Geländepferdechampionat steht bereits fest und heißt Aloysius von A Jungle Prince.


Der erste Bundeschampion 2014 in Stadl-Paura steht fest. Der Sieger im Geländeperdechampionat heißt Aloysius von A Jungle Prince.

Neben den zweiten Runden in den Dressur- und Springpferdechampionaten wurden heute auch erstmals die Materialpferde gesichtet. Bei den Dreijährigen waren 24 Pferde am Start und das Richterkollegium bestehend aus Dr. Carsten Munk und Obstl. Ferdinand Croy legten die Bewertung heuer sehr streng an. Schließlich konnten sich neun Pferde mit einer Wertnote von 7,4 und höher für das morgige Finale qualifizieren. Von den 30 Vierjährigen gehen ebenfalls neun Pferde ins Finale. Ihre Wertnoten lagen über 7,1.
 

Der erste Champion wurde heute unter den Vielseitigkeitspferden gekürt. Auf der 1.800 m langen, recht anspruchsvollen Geländestrecke des Pferdezentrums mit 15 Hindernissen und 18 Sprüngen, die mit einer 450er Zeit zu bewältigen war, maßen sich acht Pferde und sechs von ihnen konnten sie positiv abschließen. Die beste Leistung zeigte dort der zeigte der siebenjährige braune Wallach Eridian’s For Life von Finnegan (Z.: Erich Frühwirth, Oberwaltersdorf) unter seinem Reiter Harald Siegl.Vom ersten bis zum letzten Sprung selbstsicher und ausbalanciert wurde er mit der Traumnote 9,0 belohnt und konnte damit diese Teilprüfung gewinnen. Im Gesamtbewerb ergab das den dritten Patz mit 31,30 Punkten für dieses Paar.
 

Platz zwei holten sich Major Roland Pulsinger und der siebenjährige Rapphengst Colloredo von Come On II (Z.: Zuchthof Neumann-Ullrich, Altlengbach), die im Gelände mit 8,8 bewertet wurden. Ganz gleichmäßig und bestens auf die Hilfen seines Reiters eingestellt bewältigte der Hengst diese anspruchsvolle Aufgabe. Im Gesamtklassement bedeutete das 32,80 Punkte.
 

Den Titel des Bundeschampions holte sich der siebenjährige gekörte schwarzbraune Hengst Aloysius von A Jungle Prince (Z.: Wolfgang & Barbara Fürthauer, Seewalchen). Er wurde von Clemens Bernard im Gelände sehr gekonnt vorgestellt und konnte mit Charakterstärke, Technik und Vermögen – Attribute, die er schon am Vortag im Parcours unter Beweis gestellt hatte – punkten und bekam dafür Wertnote 8,5. Im Gesamtklassement kam das Paar auf 33,50 Punkte und durfte sich über die erste rot-weiß-rote Siegerschärpe freuen.

Foto © www.pferdeportal.at/ Stefan Seiberl

Start- und Ergebnislisten für die Sportbewerbe finden Sie unter www.turnier-meldestelle.com

Alle weiteren Informationen unter www.pferdzucht-austria.at


Quelle: Pressemitteilung AWÖ, Petra Gmainer-Wiedemann, ZAP-Hompage-Administratorin