PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Eröffnung der Voltigierfestspiele

15.08.2011 - Voltigier-Europameisterschaften, Le Mans (FRA/ 16.08.- 21.08.2011).


Voltigier-Europameisterschaften, Le Mans (FRA/ 16.08.- 21.08.2011). Die kommenden sechs Tage steht das französische Le Mans im Zeichen des internationalen Voltigiersports.  Am Mittwochabend erfolgt die feierliche Eröffnung des Championats mit den besten Voltigierern Europas – darunter eine große, erfolgversprechende rot-weiß-rote Mannschaft.

 

Die EM-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bereits am Sonntag begann für die Pferde die Reise nach Frankreich. Für den Transport wurde eine, schon bei den Weltreiterspielen in Kentucky bewährte, ungarische Spedition gewählt. Die Aktiven rund um Manfred Rebel, Voltigierreferent im Österreichischen Pferdesportverband (OEPS), reisen individuell am Montag zur Wettkampfstätte an.

 

Austragungsort für die Voltigier-Europameisterschaften 2011 ist das im Nordwesten Frankreichs liegende Le Mans. Fast 300 Athleten aus fünfzehn Nationen sind für die Europameisterschaften gemeldet. Österreich entsendet 43 Aktive und 11 Pferde. Manfred Rebel rechnet, in Hinblick auf die Mannschafts- und Einzelwertungen, mit sehr guten Medaillenchancen: „Die Vorbereitungen liefen ausgezeichnet. Einziger Wermutstropfen: Die Pferde von Stefan Csandl – Power Rush - und der amtierenden Junioren Europameisterin Daniela Fritz – Caramel – fallen aufgrund von Verletzungen aus. Die Reisestrapazen wären für die Tiere zu anstrengend.“ Die Umstellung auf die Ersatzpferde hat aber bei beiden Athleten sofort sehr gut funktioniert: „Natürlich ist das eine neue Situation für mich, aber das Abschlusstraining verlief sehr positiv“, erzählt der Niederösterreicher Csandl.

 

Bei den vergangenen Junioren und Pas des Deux-Europameisterschaften Voltigieren in Stadl Paura gewann die österreichische Equipe insgesamt drei Europameistertitel (Einzelvoltigieren der Damen: Daniela Fritz mit Longenführerin Maria Lehmann, Pas-de-Deux: Daniela Slomka und Katharina Nell mit Longenführerin Edith Kermer-Berger; Gruppenvoltigieren: Voltigiergruppe Club 43 mit Longenführerin Karen Asmera) und auch bei dieser EM sind die Ziele hochgesteckt: „Ich rechne mit vier Medaillen“, so Rebel, fügt aber hinzu: „Es wird keine einfache Aufgabe: Die Spitze wird immer dichter und das Niveau immer höher. Am Tag X muss einfach alles zusammenpassen, wenn man Gold gewinnen möchte.“

 

Die österreichischen Teilnehmer im Überblick:
EM – Senioren – Damen Einzel
Christa Kristofics-Binder, Stefanie Kowald, Jasmin Gipperich
EM – Junioren – Damen Einzel
Daniela Fritz, Nina Braun, Lisa Wild
EM- Junioren – Herren Einzel
Rahim Rahimi, Florian Fritz, Florian Haidegger

EM – Senioren – Herren Einzel
Stefan Csandl, Lukas Wacha
EM – Junioren Team
Karen Asmera - Dionysos - Alina Barosch, Jennifer Svivasz, Melanie Gassner-Kleinitzer, Nina Rahimi, Nicole Kirbisch, Sarah Schaschl, Rahim Rahimi


EM – Senioren Team
Maria Lehrmann - Libretto 3 - Katharina Luschin, Isabel Fiala, Magdalena Riegler, Felice Wallner, Kathrin Humann, Johannes Rass, Nikolaus Luschin, Jasmin Lindner
EM – Pas de Deux
Lukas Wacha/Jasmin Lindner, Katharina Nell/Daniela Slomka

 

Morgen Dienstag beginnen die Wettkämpfe mit den Pflichtübungen. Den Auftakt machen die Juniorenteams sowie die Junioren im Damen- und Herreneinzel.

Allgemeine Informationen zu der Voltigier-EM in Le Mans finden Sie unter www.boulerie-jump.com. Die Homepage des Österreichischen Pferdesportverbandes – www.oeps.at – hält Sie ebenfalls up to date.

 

Das Foto zeigt das Juniorenteam VG Club 43
(c) Michael Rzepa