PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolgserlebnis für Simon Mayer bei WM

01.10.2015 - Am vergangenen Wochenende schaffte Tirols Simon Mayer mit Ba'lyana bei der WM der jungen Pferde im Distanzreiten in Valeggio sul Mincio (ITA) den Einzug unter die Top 30.


Tirols Simon Mayer schaffte mit Ba'lyana bei der WM der jungen Pferde im Distanzreiten im italienischen Valeggio sul Mincio den Einzug unter die Top 30. Mit einer Zeit von 8:53:55 Stunden belegte Mayer beim FEI-Championat am vergangenen Wochenende Rang 28. Nur 29 Reiter waren in der erlaubten Zeit über die Zielline gekommen.
 

Von 26.-27. September fanden die Weltmeisterschaften der jungen Pferde im Distanzreiten in Valeggio sul Mincio (ITA) statt. Mit dabei war der Tiroler Distanzreiter Simon Mayer als einziger österreichischer Vertreter.

Mit seiner siebenjährigen Schimmelstute Ba´lyana, die seit nunmehr fast vier Jahren im Besitz des routinierten Distanzreiters steht, reiste Mayer am letzten Septemberwochenende nach Italien. Dort angekommen machte er sich mit 73 weiteren Startern auf die rund 120 Kilometer lange Strecke.

Extrem unwegsames Gelände, viele verschiedene Bodenverhältnisse und äußerst anspruchsvolle Wendungen machten die zu absolvierende WM Aufgabe nicht leicht, wie schwer zeigte sich dann auch im Ziel: Lediglich 29 Starter erreichten die Ziellinie in der erlaubten Zeit. Mit dabei auch Simon Mayer und seine Ba´lyana!

Der Tiroler konnte am Ende durchwegs positiv resümieren: „Mit diesem Championat habe ich es allen gezeigt! Ich bin sehr froh über das Ergebnis und kann es noch gar nicht fassen! Vor allem, da es erst das siebte Rennen meiner Stute war! Heuer habe ich die Ein-, Zwei- und Dreistern Qualifikation geschafft und jetzt auch noch die Weltmeisterschaft gemeistert. Ich möchte mich bei meinem gesamten Team und vor allem bei meiner Freundin Martina Fasching für die Unterstützung bedanken! Ohne ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen“, freute sich der WM Teilnehmer!

Quelle: Tiroler Pferdesportverband

FEI World Endurance Championships Young Horses 2015
CH-M-YH-E Valeggio sul Mincio / ITA (26.-27.9.)

1. Saif Ahmed Al Mozroui (UAE), Descarado 5:24:56 Stunden/Schnitt von 22,158 km/h
2. Ales Luque Moral (ESP), Surena MB 5:27:21/21,995
3. Jordi Pons Serra (ESP), Cata De Montfluq 5:49:34/20,597
28. Simon Mayer (AUT), Ba'lyana 8:53:55/13,485

italiaendurancefestival.com