PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolgreiches Wochenende für Öster-Reich

10.06.2014 - Der OEPS Nachwuchs setzt sich bei den Pappas Junior Specials 2014 in Szene und feierte mehrere Siege. Alessandra Reich stach heraus. Dazu räumte Johanna Sixt in den Niederlanden ab.


Der OEPS Nachwuchs setzt sich bei den Pappas Junior Specials 2014 in Szene und feierte mehrere Siege sowie zahlreiche Spitzenplätze. Besonders Alessandra Reich sticht aus rot-weiß-roter Sicht heraus. Dazu räumte Johanna Sixt in den Niederlanden ab.

Der Sportreitclub Lamprechtshausen war in den vergangenen vier Tagen Schauplatz des CSIO PChJYU25. Zum Auftakt gewann der Deutsche Philip Housten den Warmup-Bewerb der Young Rider Tour (1,30m), während Willi Fischer mit Quantana Rue Z (Rang fünf) und Roxette 7 (Platz sieben) doppelt im Spitzenfeld landete. Auf der Children Tour (1,20m) triumphierte Merel Ott aus der Schweiz, der Steirer Sebsatian Gorton-Hülgerth klassierte sich an achter Position. Derweil bescherte Alessandra Reich Österreich den ersten Sieg. Die Oberösterreicherin gewann auf La Vita die YR Tour (1,20m), Anna Markel, Rosa Schrot und Bianca Jahn folgten auf den Plätzen fünf bis sieben. Vierte Plätze gab es für den OEPS auf der Pony Tour (1,15m) durch Sebastian Gorton-Hülgerth (Sieg für Csenge Agoston/HUN) der Childrens Tour (1,15m) durch Stelle Egger (Siegerin Wiktoria Mragula/POL).

Martin siegt trotz eines Abwurfs
Jubel beim OEPS gab es auch am zweiten Tag. Victoire Martin (Fotos: Fotoagentur Dill) holte im Young Rider Grand Prix (1,45m) auf Viper Van Huize Ruisdael den Sieg trotz eines Abwurfs. Die Vorarlbergerin Laura Sutterlüty legte beim FEI Junior Grand Prix (1,40m) mit Position drei nach, der Sieg ging an die Schweizerin Adrianne Müller. Derweil musste sich das Team Austria im Nations Cup Children (1,25m) in der Besetzung Sebastian Gorton-Hülgerth, Isabel Starke, Stella Egger und Dominik Juffinger nur dem ungarischen Team geschlagen geben und wurde Zweiter. Sehr erfreulich: In der Einzelwertung siegte Juffinger. Die Ponys (1,20m) brachten Österreich einen weiteren zweiten Platz ein, dafür verantwortlich zeichneten beim Sieg Belgiens Katharina Biber, Sebastian Gorton-Hülgerth, Stefanie Ausch und Leonard Platzer. Im Einzel war Biber siegreich.

 Platzer auf Rang drei
Am dritten Tag ging die Serie der rot-weiß-roten Siege und Spitzenplätze weiter. In einem packenden Bewerb landete Leonard Platzer im Pony Grand Prix (1,25m) an dritter Position, Maartje Verberckmoes aus Belgien gewann.  Dieser war auch im Children Grand Prix (1,30m) nicht zu schlagen. Im Nationscup Young Rider (1,45m) hatten die OEPS Amazonen Valerie Wick, Melanie Buchner, Theresa Pachler und Lea-Florentina Kohl Pech, sie landeten auf Rang vier (Sieger: Schweiz). Das Einzel ging an Sabrina Pollhammer vor Willi Fischer. Im Nationscup Juniors über 1,40m gewann Deutschland, das rot-weiß-rote Team mit Laura Sutterlüty, Lisa Schranz, Josefina Goess-Saurau und Alessandra Reich klassierte sich an dritter Stelle.

Reich räumte ab
Auch am letzten Tag gab es für die Fans etwas zu feiern. Die Oberösterreicherin Alessandra Reich triumphierte im Stechen bei der YR U25 Tour über 1,25m und sorgte für ein weiteres rot-weiß-rotes Erfolgserlebnis. Johanna Biber rundete als Fünfte ein starkes Ergebnis ab. Weitere Sieger waren Bryan Balsinger aus der Schweiz (YR Tour, 1,40m), wobei Melanie Buchner vor Willi Fischer auf Rang sieben landete, die Deutsche Ivana Lesemann (Pony Tour, 1,15m und 1,20m) und deren Landsfrau Joan Wecke (Children Tour, 1,15m).

 Sixt in überragender Form
Abseits des Pappas Juniors Specials ließ Johanna Sixt aufhorchen. Diese räumte beim CSIO im niederländischen Wierden ab und holte nicht weniger als vier Siege.  Auf der Ponies Big Tour trug sie über 1,30m ebenso den Sieg davon wie auf der Juniors Small Tour über dieselbe Höhe. Zudem war Sixt auf der Ponies Small Tour über 1,20m sowie 1,25m erfolgreich.

Unsere Nachwuchs-Springelite zieht nun weiter zum CSIOYJPCH nach Hagen / GER (http://www.psi-events.de) und trifft sich dort auch mit Johanna Sixt.

Unter www.reitsportnews.at gibt es weitere Bilder und Infos (http://www.reitsportnews.at/web/index.php/news-international/14159-csio-p-ch-j-y-u25-pappas-junior-specials-2014-zf-mo.html).