Erfolgreiches Wochenende

22.05.2023 - Gerfried Puck und Equitron Melody vd Smidshoeve haben sich am vergangenen Wochenende einmal mehr von ihrer besten Seite gezeigt. Im Weltcupspringen über 1,55 m holte das Duo in Budapest (HUN) nach zwei fehlerfreien Runden souverän den Sieg. Der Kärtner absolvierte den Stechparcours in 43,61 Sekunden und setzte sich um etwas mehr als eine Sekunde vor dem Lokalmatador Peter Szuhuai und Chacco’s Girlstar durch. Im 36-köpfigen Teilnehmer:innenfeld ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern neben Rankingpunkten für die Weltrangliste auch um die Möglichkeit, sich für die Europameisterschaft in Mailand (ITA) und die Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA) zu qualifizieren. Für letzteres mussten die Paare in der vorgegebenen Zeit eine fehlerfreie Runde auf einem Parcours mit 14 Hindernissen und drei Kombinationen absolvieren.

Nach Puck, der wie erwähnt das Budapester Weltcupspringen für sich entscheiden konnte, durfte beim CSI3* in Ungarns Hauptstadt am Sonntag noch ein weiterer Österreicher jubeln: Christoph Obernauer sprang im Großen Preis mit seinem Kleons Renegade über 1,55 m auf Rang drei. Im alles entscheidenden Stechen, für das sich fünf Reiter:in-Pferd-Paarungen qualifizieren konnten, wurde dem Tiroler ein Hindernis zum Verhängnis, sonst hätte es wohl für den Sieg gereicht. Platz 1 holte sich am Ende Kristaps Neretnieks (LAT) mit Palladium KJV. Mit Fritz Kogelnik Jun und BG Conquisto schaffte es ein weiteres Duo mit Platz 13 (vier Fehlerpunkte) in die Top-15. David Moser und Chicca Blue 2 holten mit acht Fehlerpunkten Platz 19.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite