Erfolgreicher Saisonstart für Held und Dunst

05.04.2023 - Während die meisten rot-weiß-roten Vielseitigkeitsreiter:innen in den letzten Wochen bereits in die Saison gestartet sind, zogen nun auch Lisa Held und ihr Lebensgefährte Daniel Dunst nach. Bei den Strzegom Spring Open zeigte sich das steirische Duo mit ihren Sportpartnern bereits in einer guten Form und konnte sich bei der CCI4*-S-Prüfung jeweils für die nächsthöhere Klasse qualifizieren.


Daniel Dunst ging mit seinem Einser-Pferd Chevalier 97 in die 4-Sterne-Prüfung. Nach den ersten beiden Bewerben (Dressur und Springen) lag der Steirer auf Zwischenrang 22 und verbesserte sich nach einem fehlerfreien Geländeritt – Dunst musste lediglich ein paar Fehlerpunkte aufgrund einer Zeitüberschreitung in Kauf nehmen – am Ende mit 59,9 Minuspunkten noch auf Rang 16.

Lisa Held, amtierende Staatsmeisterin, erwischte in der Dressur keinen guten Start. Charis E zeigte sich in einigen Passagen nicht zu 100 Prozent konzentriert, somit nahm die Reiterin-Pferd-Paarung bereits 41 Minuspunkte in den zweiten Teil mit. Mit einer Nullrunde im Springen legte das Duo ihre Nervosität ab und zeigte ihr Potential. Im abschließenden Geländeritt blieb Held ebenfalls fehlerfrei, sammelte lediglich einige Strafpunkte für das Überschreiten der Zeit. Am Ende reichte es noch zu Platz 19. Mit den erreichten Ergebnissen dürfen sich Held und Dunst ab sofort auch in der langen CCI4*-Prüfung mit den internationalen Vielseitigkeitsreiter:innen messen.

Alle detaillierten Ergebnisse gibt es HIER!

Gerold und Siegl siegreich

Am vergangenen Wochenende standen die Vielseitigkeitsbewerbe in Ried am Riederberg auf dem Programm. Wie schon im letzten Jahr waren auch heuer wechselnde Wetterbedingungen, die den internationalen Reiter:innen einmal mehr alles abverlangten, treue Wegbegleiter.

Unbeeindruckt davon zeigte sich in der CCI3*-S-Prüfung die Steirerin Rebecca Gerold und Times Square. Das Duo startete mit einer soliden Dressur (34,3 Minuspunkte) und glänzten in der anschließenden Geländeprüfung. Gerold blieb ohne Hindernisfehler, musste aber 8 Minuspunkte aufgrund der Zeitüberschreitung hinnehmen. Im abschließenden Springen blieb die Steirerin ebenfalls fehlerfrei und sicherte sich mit 42,30 Minuspunkten den Sieg. Platz 2 ging an die Deutsche Anna Haag und Little Caterpillar (49,5). Der Niederösterreicher Clemens Croy und Sarah Bernhardt K komplettierten als Dritte das Siegerpodest (51,00).

Weniger gut lief es für Olympia-Teilnehmerin Lea Siegl, die mit Lebenstraum nach Platz 1 nach der Dressur im Gelände große Probleme hatte und nach einem Abwurf im Springen sich am Ende mit 131,9 Minuspunkten auf Platz 10 einreihte.

Alle detaillierten Ergebnisse gibt es HIER!

Während es für Siegl in der 3-Sterne-Prüfung überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen ist, konnte die Olympiateilnehmerin in der 2-Sterne-Kurzprüfung schnell wieder an ihre starken Leistungen von Montelibretti (ITA) anschließen. Gemeinsam mit Sternenzauberin, die erst vor Kurzem ihre Premiere auf diesem Niveau gefeiert hat, ließ die Oberösterreicherin die Konkurrent:innen hinter sich und holte sich mit 43,6 Minuspunkten den Sieg. Der Oberösterreicher Andreas Grafenhofer und G Star (47,70) holten Platz 2. Platz 3 ging an die Salzburgerin Verena Laber und Con Casiro.

Ale Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite