PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolgreicher Saisonauftakt für Österreichs Voltigierer

22.04.2014 - Viele österreichische Voltigierer nutzten das CVI in Portogruaro (ITA) als internationalen Saisonauftakt. Mit über 30 Einzelvoltigieren, 7 Pas de deux und 5 Teams war Österreich hinter Italien die teilnehmerstärkste Nation.


Viele österreichische Voltigierer nutzten das CVI in Portogruaro (ITA) als internationalen Saisonauftakt. Mit über 30 Einzelvoltigieren, 7 Pas de deux und 5 Teams war Österreich hinter Italien die teilnehmerstärkste Nation.

Auch in Italien konnte Österreich zeigen, dass es derzeit im Voltigieren zu den stärksten Nationen der Welt zählt. Trotz Abwesenheit einiger rot-weiß-roter Topvoltigierer konnten viele Siege und Stockerlplätzer erzielt werden.

In Abwesenheit der Welt- und Europameister Wacha/Lindner gewannen Evelyn Freund/Stefanie Millinger (UVG Salzburg Wals) den Pas de deux 3*-Bewerb. Im 2* Bewerb erreichten Lucia Bernhard/Sarah Weiß (VG Breitenfurt) den ausgezeichneten 3. Platz. Fest in österreichischer Hand war der 1*-Bewerb. Hier gewannen Julia Kauer/Sarah Nagel (VG Breitenfurt) überlegen. Den 3. Platz erzielten Elisabeth Prager/Michelle Scharb ebenfalls VG Breitenfurt.

Pas de Deux-Weltmeisterin Jasmin Lindner holt im Einzel Platz 3
Wie stark besetzt dieses Turnier war, zeigt das Teilnehmerfeld im Einzel 3* Bewerb. Neben der Weltcupsiegerin des heurigen Jahres  Anna Cavallaro (ITA) war auch die zweitplatzierte Simone Jaiser (SUI) am Start. Auch dieses Wochenende setzte sich die Italienerin durch und gewann vor Simone Jaiser. Knapp dahinter auf Rang 3 Jasmin Lindner (AUT), die neben dem Pas de deux jetzt auch im Einzel zu den internationalen Top-Voltigiererinnen zählt. Die Plätze 1-3 im 1*-Bewerb und die Plätze 2 und 3 im 2*-Bewerb runden den tollen Erfolg ab.

Auch in den Gruppenbewerben war Österreich dominant. Besonders stark präsentierte sich der UVG Salzburg Wals, die mit 3 Teams am Start waren und den 3*-Bewerb gewannen und im 1* die Plätze 2 und3 belegten. Rang 3 im 3* ging an die VG Thalgau.

Archivfoto: Normalerweise im Pas de Deux, jetzt auch einzeln sehr erfolgreich Österreichs Welt- und Europameister Jasmin Lindner und Lukas Wacha.
Alle Ergebnisse: www.concorsoippico.info
Text: Christian Kermer