PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Erfolg versprechender Auftakt

10.07.2008 - Children Spring-EM, Athen. Toller Start in Griechenland: Österreichs Children mischen in der heißen Schlacht um den Europameistertitel mit…


Children Spring-EM, Athen. Toller Start in Griechenland: Österreichs Children mischen in der heißen Schlacht um den Europameistertitel mit…

 


Eine wahre Hitzeschlacht wird die Europameisterschaft der Children im griechischen Olympiastadion Markopoulo werden: Um die 40 Grad brütende Hitze setzt den Pferden, aber auch den kleinen Reitern zu, die ja allesamt in voller Adjustierungen in den Parcours gehen. Da bringt auch der Wasserschlauch beim häufigen Abspritzen nicht wirklich Kühlung, denn das kostbare Nass ist besten Falls lauwarm. Und doch: beim Vet-Check präsentierten sich die Pferde topfit und die Kinder überaus konzentriert. Nach einem kurzen Schreck, da Melanie Buchners Schimmel Colour White nochmals vortraben musste, war am Ende doch alles in Ordnung: Das rot-weiß-rote Kleeblatt durfte sich bereit machen zum Abenteuer Europameisterschaft Children 2008.

 

Beeindruckend präsentierte sich das riesige Stadion mit dem Grasboden und den ausgefallenen Sprüngen, die Parcoursdesigner Olaf Petersen jun. dem europäischen Nachwuchs als erste Standortbestimmung gebaut hatte. Unbeeindruckt präsentierten sich jedoch die österreichischen Kids: Nachdem Willi Fischer als erster Österreicher die Runde mit seinem Cosby 2 wie besprochen ruhig angegangen war, auf Grund der weiten Wege dann jedoch einen Zeitfehler kassierte, gaben Melanie Buchner mit ihrem flotten Schimmel Colour White, Katja Teufelbauer mit Fuchswallach Kelvin 3 und Denise Rieger mit der Holsteinerstute California IX schon mehr Gas. Die Übung gelang: Platz drei für Katja Teufelbauer, Rang vier für Melanie Buchner und Platz sechs für Denise Rieger! Dies dürfte den Kindern wohl ordentlich Selbstvertrauen geben und auch die kleine aber feine Fangemeinde übte sich schon mal im Jubelrufen und Fahnenschwenken.

 

Equipechef Roland Fischer zeigte sich überaus zufrieden: „Das Ergebnis hat sportlich zwar noch keine wirkliche Aussagekraft für den eigentlichen Zweck der Anreise, die guten Ergebnisse motivieren jedoch das Team. Die Kinder haben trotz kontrollierter Ritte gute Endergebnisse erreicht. Wichtig war für mich, dass die Pferde in diesem großen Stadion die Atmosphäre, die Bodenbeschaffenheit oder das Klappern der riesigen Anzeigentafel kennen lernen und der Hitze standhalten. Dass alles haben sie mit Bravour gemeistert!“ 

 

Heute eröffnet Melanie Buchner als erste Starterin die Europameisterschaft, Katja Teufelberger geht dann als 10-te ins Rennen, Denise Rieger als 31-te und Willi Fischer als 32-ter.


Die gestrige Auslosung hat ergeben, dass Österreich im Teambewerb am Freitag als vierte Mannschaft an den Start gehen wird. „Als Mannschaftsergebnis am Freitag erwarte ich mir, dass wir unter die ersten Fünf kommen. Das ist aus meiner Sicht ein absolut realistisches Ziel“, so Roland Fischer.

 

Ergebnis - Einlaufspringprüfung EM Children 2008 Athen

 

1.Nikola / Krulichova Lucie / CZE /0/67,23
2.Astazar / Kaloyan Uzunov / BUL /0/68,97
3.Kelvin 3 / Teufelbauer Katja / AUT (NÖ) /0/72,72

 

4.Colour White / Buchner Melanie / AUT (S) /0/78,65
6.Californie IX / Rieger Denise / AUT (S) /0/79,74
29.Cosby 2 / Fischer Willi / AUT (OÖ) /6/89,49

 

Impressionen - Team & Vet-Check

(Quelle: Reitsportnews)

 

//slide-143//