Emotionaler Sieg für Simoncic

08.12.2023 - Tag zwei bei der Amadeus Horse Indoors in Salzburg brachte nicht nur einen emotionalen Young Rider-Dressursieg für Österreichs Felicita Simoncic bei ihrer U21-Premiere, sondern auch ganz besondere Show-Momente.


Österreichs Paul Jöbstl Zweiter

Vier Männer voran: Dieses Bild sieht man in der Dressur nicht alle Tage. Doch der U25-Dressursport in der Salzburgarena ist zu seiner Taufe fest in männlicher Hand. Acht Reiter:innen traten im heutigen U25-Grand-Prix an, der als Einlaufbewerb für die morgige Musikkür gilt. Darunter international hoch erfolgreiche Pferde, wie Championatsteilnehmer Fiderdance, Doppel-U25-Europameister Elastico oder Team-Goldmedaillengewinner Marshall-Bell.

Der Sieg ging an Thomas Trischberger (GER) und den zehnjährigen Holsteiner-Wallach Liverpool 58. Sie scorten mit 71,333 % neue persönliche Bestleistung und verwiesen den mehrfachen EM-Medaillengewinner Paul Jöbstl auf seinem international hoch erfolgreichen Hengst Elastico mit 69,872 % auf Rang zwei. Den dritten Platz teilten sich mit 68,590 % Gestüt-Bonhomme-Bereiter Moritz Treffinger (GER) und Niederösterreichs Aufsteiger des Jahres Lukas Fuchs-Benes auf Gogogachetto Chippendale.

Eine weitere rot-weiß-rote Platzierung gab es für Sophie Marlene Francz und Der Romantiker.

Emotionaler Sieg bei U21-Premiere

Zum ersten Mal überhaupt bekamen neun Young Rider der Dressur im Rahmen der Silberpfeil Amadeus Horse Indoors die ganz große Bühne in der Salzburgarena. Darunter Österreichs EM-Silbermedaillen-Gewinnerin und „Amadeus Rookie of the Year“ Florentina Jöbstl mit ihrem Hengst Bodyguard, oder Europameisterin Jana Lang (GER) mit ihrem Championatspferd Baron. Geritten wurde der FEI Young Rider Individual Test,

Der Sieg ging mit einer sensationellen neuen Bestleistung an die 19-jährige Wienerin Felicita Simoncic auf ihrem Pocket Rocket Immowert’s Ivar. Den fünf Richter:innen war der ausdrucksstarke und fehlerfreie Ritt knapp 75 % wert. Daran bissen sich nicht nur ihre fünf rot-weiß-roten Teamkolleg:innen die Zähne aus, sondern ebenso die deutsche Team-Europameisterin Jana Lang auf Baron. Sie belegte mit 74,5 % Rang zwei vor der schwedischen Nachwuchsreiterin Mary Sophie Haid Boonderhard auf Adora Nightingale (70,118 %).

Im Siegerinterview floss bei Felicita Simoncic die ein oder andere Freudenträne: „Ich bin noch nie in so einer Arena geritten und wirklich mehr als überglücklich. Ivar hat das so toll gemeistert, ich könnte nicht stolzer sein.“

Mit Florentina Jöbstl auf Bodyguard, Valentina Friedl (ST) auf Korefan, Corinna Gebhard (ST) auf Bellagio und Felix Artner (K) auf Sybelius ritten weitere vier Österreicher:innen in die Platzierung.

Ergebnisse

AMADEUS YR DRESSAGE FUTURE TOUR
Int. Dressurprüfung FEI Young Rider Individual Test
1. Immowert's Ivar - Felicita Simoncic AUT/W 74.941 %
2. Baron - Jana Lang GER 74.500 %
3. Adora Nightingale - Mary Sophie Haid Bondergaard SWE 70.118 %
4. Quotenkoenig 2 - Celestine Kindler GER 69.147 %
5. Bodyguard 49 - Florentina Jöbstl AUT/ST 69.000 %
6. Korefan - Valentina Friedl AUT/ST 68.971 %
7. Bellagio 16 - Corinna Gebhard AUT/ST 66.441 %
7. Sybelius - Felix Artner AUT/K 66.441 %

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

AMADEUS U25 DRESSAGE FUTURE TOUR
Int. Dressurprüfung FEI 16-25 Grand Prix
1. Liverpool 58 - Thomas Trischberger (GER) 71.333 %
2. Elastico Paul - Jöbstl (AUT/ST) 69.872 %
3. Fiderdance - Moritz Treffinger (GER) 68.590 %
3. Gogogachetto Chippendale - Lukas Fuchs-Benes (AUT/NÖ) 68.590 %
5. Roberto des Frettes - Mary Sophie Haid Bondergaard (SWE) 66.846 %
6. Marshall-Bell Nicola - Louise Ahorner 66.513 %
7. Der Romantiker - Sophie Marlene Francz (AUT/OÖ) 66.154 %

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite