PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Jardy – Tag 4

17.07.2010 - EM Ch / J / YR Jardy (FRA). Jubel in rot-weiß-rot: Laura Sutterlüty (V) holt den 5. EM Platz im Children Finale!


EM Ch / J / YR Jardy (FRA). Jubel in rot-weiß-rot: Laura Sutterlüty (V) holt den 5. EM Platz im Children Finale!

 

 

Herzklopfen hatte man beim Zusehen, Herzklopfen in der Pause zum zweiten Umlauf und vor allem Herzklopfen bei den beiden Runden von Laura Sutterlüty. Die 13-Jährige ging bewundernswert mit der Anspannung um, ritt konzentriert in das Children Finale ein, machte Druck und legte gleich im ersten Umlauf eine fehlerfreie Runde auf Liquidor Z hin.

Der zweite Umlauf präsentierte sich mit geändertem und kürzerem Parcours technisch etwas leichter wie der Erste, aber  dafür um einiges erhöht. "Der liegt mir besser", beurteilte die junge Vorarlbergerin die Lage noch vor ihrem Start und recht hatte sie: Cool, lässig und wieder souverän bewältigte das Vorarlberger Duo die letzte Entscheidung und platzierte sich mit ihrer Gesamtleistung von lediglich 4 Fehlerpunkten aus drei Umläufen am 5. EM-Endrang.

 

Der Sieg und damit der Europameisterschaftstitel bei den Children gingen an die Französin Tressy Muhr. Die Silbermedaille holte sich Millie Allen (GBR) und über Bronze jubelte Celine Schradick aus Deutschland.


Einen schönen Abschluss dieser Europameisterschaften feierten etwas später auch noch Jannik Domiango und Verena Wagner: Der Kärntner holte mit seiner Madonna 174 in der Children Abschiedstour Platz vier und Verena Wagner platziert sich bei den Jungen Reitern auf Rang 4.

 

Junioren: Österreich nicht im Einzelfinale der besten 30
Spannend bis zum Schluss und einer Europameisterschaft würdig endete heute das EM Teamspringen der Junioren, bei dem der Kampf um den Titel 2010 im Stechen zwischen Deutschland und der Niederlande entschieden wurde. Mit unglaublicher Nervenstärke, genial springenden Pferden und reiterlich bestechenden Junioren holte sich Deutschland mit drei fehlerfreien Stechrunden den verdienten Titel vor den Niederlanden und Belgien.

 

Die österreichischen Junioren hatten sich ja nicht für das Teamfinale der besten zehn Mannschaften qualifizieren können, hatten jedoch eine Chance, mit fehlerfreien Ritten in das Finale der besten 30 Teilnehmer einzuziehen.


Birgit Gärtner auf Leo Vuitton zeigte einen sehr kontrollierten Ritt, der aber trotzdem mit zwei Fehlern an den Hindernissen endete und im  Gesamtklassement für die Einzelwertung dieser Junioren EM den 58. Endrang mit 18 Fehlerpunkten nach drei Umläufen bedeutete.

 

Christina Matt präsentierte sich auf Linara frisch, kassierte jedoch am Wassergraben einen Fehler und beendete diese EM mit gesamt 16 Fehlerpunkten aus den drei Umläufen am 47. Platz.

 

Der beste Österreicher, Miklos Tassilo Csillaghy, kam mehr als unzufrieden aus dem Parcours. Sein sprunggewaltiger Schimmelwallach Banca Ifis Rendimax Centolike kam nicht gut zum Wasser und es passierte ein für ihn an sich untypischer Fehler. Das bedeutete in Summe 4 Fehlerpunkte in diesem Springen, 14 Fehlerpunkte aus den drei Umläufen, Endplatz 42.

 

Bild: Laura Sutterlüty © Reitsportnews.at

Quelle und weitere Bilder & Videos unter www.reitsportnews.at