PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Jardy – Tag 3

17.07.2010 - EM Ch / J / YR Jardy (FRA). Trotz guter Leistungen haben Österreichs Junioren den Finaleinzug im Teamspringen nicht geschafft.


EM Ch / J / YR Jardy (FRA). Trotz guter Leistungen haben Österreichs Junioren den Finaleinzug im Teamspringen nicht geschafft.



Der Parcours für das Teamspringen, das auch als zweite Qualifikation für das Finale galt, war einer Europameisterschaft würdig. Aus technischer Sicht anspruchsvoll, die Höhe genau nach Ausschreibung und die Zeit eng bemessen. Um in der Zeit zu bleiben musste man deshalb ein entsprechendes Grundtempo reiten und dass das schwer war, bewiesen am Ende die vielen Zeitfehler der 102 Starter aus 21 Nationen.

 

Eine sehr gute Runde zeigte Österreichs Startreiter Miklos Csillaghy. "Die erste Hälfte war quasi perfekt. Im zweiten Teil ging die Gleichmäßigkeit verloren. In der Dreifachen hatte er am mittleren Element einen Abwurf, der jedoch auf das Konto vom Pferd ging. Der ärgerliche Zeitfehler ging auf das Konto von Miklos", resümierte Equipechef Roland Fischer die Runde des Niederösterreichers.

 

Birgit Gärtner war motiviert und ihr Pferd Leo Vuitton gut vorbereitet. Im Laufe des Parcours wurde das Pferd aber Birgit zu stark und zwei Fehler waren das Resultat.


Laura Lehner hatte wenige Chance. Ihr Wallach Uster Van"T Heike hatte sich am Abreiteplatz einen Ballentritt zugezogen und stoppte im Parcours zweimal.

 

Christina Matt ging als letzte Teilnehmerin an den Start. Von ihr war ein gutes Ergebnis gefordert: Null oder vier hätte es sein sollen. Die Distanz zum Wassergraben war jedoch zu groß und dadurch kassierte sie nachfolgend den ersten und beim Naturoxer den zweiten Fehler.


„In Summe kann ich sagen, dass wir das Finale zwar nicht erreicht haben, aber wir sind aus meiner Sicht am richtigen Weg. Wir hatten genau einen Abwurf zu viel für die zweite Runde. Wir sind gut geritten, aber die letzte Abgeklärtheit und Professionalität geht noch ab und auf das wollen wir in Zukunft gemeinsam hinarbeiten", so der Teamchef in der Beurteilung des Teamspringens.


Bild © Reitsportnews.at

Quelle und weitere Bilder & Videos unter www.reitsportnews.at