PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM Jardy – Tag 1

15.07.2010 - EM Ch/J/YR Jardy (FRA). In der ersten Qualifikation für die Einzelwertung Children springt Laura Sutterlüthy (V) auf den hervorragenden 6. Rang.


EM Ch/J/YR Jardy (FRA). In der ersten Qualifikation für die Einzelwertung Children springt Laura Sutterlüthy (V) auf den hervorragenden 6. Rang.

 


1. Qualifikation für die Einzelwertung Children - Österreichs Laura Sutterlüthy (V) holt Platz 6
Für Österreich eröffnete Jannik Domaingo als 20. Starter diese Wertungsprüfung. Der 13-Jährige begann mit seiner 10-jährigen Niederländerstute "Madonna 174" rhythmisch, erwischte jedoch die Wendung auf dem Oxer nicht optimal und kassierte nachfolgend einen Abwurf.

Über einen Flüchtigkeitsfehler ärgerte sich wiederum seine gleichaltrige Teamkollegin Magdalena Margreiter, die auf ihrer 8-jährigen Stute "J.J. Cavall" einen fast perfekten Ritt hingelegt hatte. "Ich hätte mehr Spannung hinein bringen müssen. Im Nachhinein weiß man es immer besser, aber in dem Moment geht alles so schnell. Schade.", kritisierte sich die Niederösterreicherin selbst.

Großer Jubel war bei unserem Vorarlberger-Duo angesagt: Zuerst legte Lisa Maria Rudigier mit ihrem Fuchswallach "Chatanooga Z" eine klasse Runde hin, blieb fehlerfrei und freute sich zu Recht über diese Leistung und den Jubel der kleinen rot-weiß-roten Fangemeinde. Das österreichische Non-Plus-Ultra war jedoch  Laura Sutterlüthy. Die 13-Jährige ging als Letzte des rot-weiß-roten Kleeblatts in das Rennen, zeigte trotz dem plötzlich einsetzenden wilden Gewitterregen starke Nerven, bekam ihren 7-jährigen Zangersheidewallach "Liquidor Z" gut in Griff, gab Gas, blieb Null, kam mit einer Bombenzeit von 79,89 Sekunden in das Ziel und damit auf Platz 6.


Einen schönen Erfolg feierte Frankreich, denn sowohl der Sieg als auch Platz fünf gingen an die Gastgebernation.

 

1. Qualifikation für die Einzelwertung Junioren - Österreich zeigt gute Leistungen
Ein würdiges Eröffnungsspringen erwartete 103 Junioren aus 26 Nationen beim ersten Teilbewerb der Junioren Europameisterschaften in Jardy (FRA). Verschärft durch die Wetterkapriolen, die durch sintflutartige Regengüsse im ersten Drittel des Bewerbs zu einer zweistündigen Unterbrechung führten und damit das komplette Programm durcheinander brachten, führte auch die enge Zeitbemessung zu mehreren Zeitfehlern.


Erster Starter für Österreich war hier Miklos Tassilo Csillaghy. Der 18-Jährige bekam den Wolkenbruch wohl am meisten zu spüren und musste seine Runde bei schon fürchterlichen Bedingungen absolvieren. Kurz nach ihm wurde auch für zwei Stunden unterbrochen. Der Niederösterreicher kassierte am Ende mit seinem Schimmelwallach "Banka Ifis Rendimax Centolike" einen Flüchtigkeitsfehler am überbauten Wassergraben und beendete diese erste Wertungsprüfung am 61. Rang.
Birgit Gärtner wiederum lieferte nach der Unterbrechung mit ihrem 8-jährigen Wallach "Leo Vuitton" eine sensationelle Runde ab, die jedoch zum Ärger des Teamchefs Roland Fischer mit einem Strafpunkt aus der Zeitüberschreitung endete.
Nachfolgend erlitt auch Laura Lehner dasselbe Schicksal. Ihr 13-jähriger Warmblutwallach "Uster Van"T Heike" sprang zwar stark und blieb an den Hindernissen fehlerfrei, aber die Vorarlbergerin kassierte einen Strafpunkt aus der Zeitüberschreitung und kam damit am Ende als beste Österreicherin auf Platz 34.

Die letzte Starterin des österreichischen Kleeblatts, Christina Matt, hatte mit ihrer 12-jährigen Österreicherstute ebenso wie Miklos Csillaghy einen Fehler am überbauten Wasseroxer und platzierte sich auf Rang 63.

 

Fulminante Siegerin dieser ersten Wertungsprüfung wurde die Italienerin Valentina Isoardi mit Lumiere d"Aix. Sie verwies mit ihrer fehlerfreien Runde in 86,45 Sekunden Derin Demirsoy (TUR) mit Surprise und den Belgier Michael van den Bosch mit U2 auf die Plätze 2  und 3.

 

Aller Ergebnisse im Detail finden Sie HIER

 

Bild: Laura Sutterlüthy © Reitsportnews.at

Quelle und weitere Bilder & Videos unter www.reitsportnews.at