PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

EM-Auftakt für Fahrer: „Wie wenn man schwebt“

19.08.2015 - Österreichs Fahrer-Team startete am Mittwoch mit den Einzel-Zwischenrängen 16 und 18 in der Dressur in diese EM. Staatsmeister Josef Leibetseder Junior wurde mit seinem beeindruckenden Kladruber-Gespann mit 67,08 Strafpunkten, Christian Schlögelhofers Gespann mit 74,10 bewertet.


Österreichs Fahrer-Team startete am Mittwoch mit den Zwischenrängen 16 und 18 in der Dressur in diese Europameisterschaft. Staatsmeister Josef Leibetseder Junior wurde mit seinem beeindruckenden Kladruber-Gespann mit 67,08 Strafpunkten, Christian Schlögelhofers Gespann mit 74,10 bewertet.

„Die Noten sind leider nicht die besten, aber ich bin mit den Pferden sehr zufrieden, es war ein cooles Erlebnis, hier vor diesem Publikum zu fahren. Ganz eigen. Es ist, wie wenn man schwebt auf diesem Rasen – ein Wahnsinn. Ich war vielleicht am Anfang ein bisschen nervös, aber im Lauf der Prüfung ist das besser geworden. Einmal musste ich bei der Volte in die Leinen fassen und einmal ist ein Pferd in den Galopp eingesprungen, aber sonst sind aus meiner Sicht keine großen Fehler passiert. Ich war sehr konzentriert und die Pferde waren wirklich super“, sagt Josef Leibetseder, der mit seinen 23 Jahren der zweitjüngste Gespannfahrer dieser Euro ist.

//slide-623//

Er und sein Teamkollege Christian Schlögelhofer („Die Fahrt ist weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, weil das linke Stangenpferd in der zweiten Hälfte der Prüfung Probleme hatte, den Rhythmus zu finden“) nutzen ihren freien Donnerstag, an dem die Dressurprüfung des EM-Rekordstarterfeldes (14 Nationen!) mit Teil 2 abgeschlossen wird, für eine ausführliche Besichtigung des Geländes. Am Freitag geht es mit dem Hindernisfahren weiter, am Samstag folgt das Finale beim Geländemarathon.

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

FAHREN
Mittwoch, 19.08.2015, Stadion 2
Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG,
Dressur - Teil 1, Dressurprüfung für Vierspänner, (Wertungsprüfung für Einzel und Mannschaft):
1. Koos de Ronde (NED) 45,13 Strafpunkte (72,11 Prozent)
2. Zoltán Lázár (HUN)  47,90 (70,37)
3. Felix Marie Brasseur (BEL)  | 48,79 (69,82)
16. Josef Leibetseder Jun. (AUT) A: Favory Coppelia XV 40/B: Favory Ramata XV-12/C: Favory Requiem XV 27/E: Requira 37 | 67,08 (58,33)
18. Christian Schlögelhofer (AUT) A: Call Me Okydo/B: Dariusz 19/C: Jatek/D: Passage 2/E: Piaff Vezer 74,10 (53,93)
Ergebnis im Detail hier

Donnerstag, 20.08.2015, Stadion 2
10.00 Uhr Preis der Martello Immobilienmanagement GmbH & Co. KG, Dressur - Teil 2,
Startliste hier

Freitag, 21.08.2015, Stadion 2
14.00 Uhr Preis der H&T Automotive Components Vierspänner-Hindernisfahrten, 2. Wertungsprüfung für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Samstag, 22.08.2015, Geländestrecke, Medaillenentscheidung

12.00 Uhr Deutsche Post Marathon Geländeprüfung für Vierspänner Finale für die Einzelwertung und Mannschaftswertung
Siegerehrung im Hauptstadion:
20.25 Uhr Preis der Familie Richard Talbot (Siegerehrung) Einzelwertung, Finale
20.25 Uhr Fendt-Preis (Siegerehrung), Mannschaftswertung, Finale
Fahren-Programm im Detail hier