PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Einspänner-Meistertitel ging nach Vorarlberg

26.07.2017 - Die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Kaltblut Einspänner kamen am vergangenen Wochenende im Reiterhof Stückler in St. Margarethen im Lavanttal in Kärnten zur Austragung.


Enrico Allgäuer und Manto Diamant XIII holten sich den Östterreichischen Meistertitel im Kaltblut Einspänner.
© Sonja Bauer

Die diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Kaltblut Einspänner kamen am vergangenen Wochenende am Reiterhof Stückler in St. Margarethen im Lavanttal in Kärnten zur Austragung.

Darüber hinaus wurde dieses Turnier, bei dem rund 60 Ein-und Zweispänner  aus ganz Österreich und Italien am Start waren, als Sichtung für die 5-, 6-und 7-jährigen Fahrpferde gewertet.

Eine intensive Regenperiode hatte leider  ihre Spuren hinterlassen und die Pferde hatten sowohl auf dem Dressurviereck als auch im Gelände mit dem tiefen Boden zu kämpfen.

Besonders den Kaltblut-Einspännern machten der schwere Boden und  das hügelige Gelände, die keine Erholungsphase zwischen den einzelnen Marathonhindernissen zuließen, schwer zu schaffen. Mitunter lag es vielleicht auch an der fehlenden Kondition der Pferde.

Keine Schwäche hingegen zeigte der Schecke  Leo Vukan, der mit dem Kärntner Helmut Scherzer an den Leinen als Sieger im Marathon hervor ging, gefolgt von Manto Diamant XIII und Fahrer Enrico Allgäuer aus Vorarlberg. Damit hatte Helmut Scherzer  die Führung nach Dressur und Marathon im Kampf um den Bundesmeistertitel der Kaltblut-Einspänner übernommen. Dressursieger Bernhard Ettl aus Tirol landete mit seiner Stute Soraya im geschlagenen Feld.

Die Entscheidung fiel wie immer im Kegelparcours. Nach eingehender Beratung der Verantwortlichen  wurde dieser auf den Abfahrplatz verlegt, um den Pferden einen weiteren Bewerb auf tiefem Boden zu ersparen. Parcoursbauer Kurt Seidl zeigte Flexibilität und kreierte einen auf die geänderten Voraussetzungen angepassten neuen Kegelparcours.

Die Spannung im Hauptbewerb, der Bundemeisterschaft der Kaltblut-Einspänner, stieg von Starter zu Starter. Johann Perhab aus der Steiermark fuhr eine Doppel-Nullrunde mit absoluter Bestzeit, Markus Oppeneiger aus Tirol blieb ebenfalls fehlerfrei.  

Nachdem der Zweitplatzierte in der Zwischenwertung, Enrico Allgäuer, den Kegelparcours mit einem Abwurf absolviert hatte, fuhr Helmut Scherzer auf Nummer sicher und verspielte den Gesamtsieg mit einigen Zeitfehlern. Somit kürte sich Enrico Allgäuer zum neuen Bundesmeister der Noriker Einspänner und Helmut Scherzer freute sich dennoch über den siebenten Vizemeistertitel in seiner 17-jährigen Fahrsportkarriere.

Als Draufgabe gab es für ihn noch den Kärntner Landesmeistertitel der Kaltblut Einspänner. Die Bronzemedaille in der Bundesmeisterschaft der Kaltblut Einspänner ging mit Markus Oppeneiger und Donner Vulkan nach Tirol.

Text und Fotos: Sonja Bauer

Alle Ergebnisse auf: www.horsedriving.at