PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Einfallsreichtum der Feuerwehr rettet Pferd das Leben

11.08.2019 - So rettete die Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg das Leben des Wallachs Sir John. Ein Bericht von pferderevue.at


Wenn Pferde nicht mehr alleine aufstehen können, ist Gefahr in Verzug – denn neben Organ- und Muskelschäden droht im schlimmsten Fall Herzversagen. Bereits auf Messers Schneide stand das Leben von Sir John. Der Wallach kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Hufe und sollte eingeschläfert werden. Erst der Einfallsreichtum der FF Vasoldsberg brachte die Rettung.

Zwei Tage lang sei Sir John schon im Stall gelegen und nicht mehr zum Aufstehen zu bewegen gewesen – weder von seinem Besitzer noch vom behandelnden Tierarzt. Eine prekäre Lage für den Rappen, dessen Leben nach so langer Zeit im Liegen nur noch am seidenen Faden hing. Laut Tierarzt konnte nur ein rasches Aufstehen das Pferd retten, andernfalls bliebe nur noch die Euthanasie.

Wie die Rettung gelang, lesen Sie im kompletten Artikel auf pferderevue.at

Schlagwörter dieser Seite