PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ein Himmel voller Geigen für Melanie Buchner

10.05.2009 - CSI3* Lamprechtshausen (S). Melanie Buchner (S) gewinnt den Junioren Grand Prix. Mario Bichler (W) platziert sich im Grand Prix, dem Highlight der Amadeus Horse Outdoors, auf Rang 5.


CSI3* Lamprechtshausen (S). Melanie Buchner (S) gewinnt den Junioren Grand Prix. Mario Bichler (W) platziert sich im Grand Prix, dem Highlight der Amadeus Horse Outdoors, auf Rang 5.

Im Grand Prix der Amadeus Horse Outdoors, der auch als Qualifikation für die kommenden Europameisterschaften in Windsor gilt, sattelten 56 Aktive aus 17 Nationen ihre Pferde. Mario Bichler, der neben Dieter Köfler und weiteren fünf Kollegen den Grunddurchgang ohne Fehler absolvierte, platzierte sich auf Tamarino als bester rot-weiß-roter Springreiter auf Rang 5. "Wäre die Stange am letzten Hindernis liegen geblieben, hätte ich sogar Rang 3 geschafft!", seufzt Bichler, erklärt aber im selben Atemzug: "Rang 5 und bester Österreicher ist auch nicht schlecht. Der Ärger hält sich in Grenzen und die Freude überwiegt eindeutig."

Der Kärntner Dieter Köfler mit Night Flight 2 sicherte sich mit Rang 7 ein Top-Resultat.

Gewonnen wurde der Grand Prix von Gaudiano Emanuele (ITA) mit VDL Emmerton. Mit einem Zeitvorsprung von mehr als zwei Sekunden verwies der rasante Italiener seine Kollegen Jürgen Mayer (GER) und Simone Wettstein (SUI) auf die weiteren Plätze.


Ergebnis – Grand Prix (1,55m)

1.Italic des Salines / Gaudiano Emanuele / ITA / 0 /41.67/Im Stechen
2.Roncador / Mayer Jürgen / GER / 0 /43.74/Im Stechen
3.Celerina II CH / Wettstein Simone / SUI / 0 /44.40/Im Stechen

 

5.Tamarino / Bichler Mario / AUT (W) / 4 /42.22/Im Stechen
7.Night Flight 2 / Köfler Dieter / AUT (K) / 4 /45.81/Im Stechen
11.11th and Bleeker / Puck Gerfried / AUT (K) / 4 /71.77/Im Umlauf

 

Spannung pur versprach der Grand Prix der Junioren. Von 28 Startern gelang es acht Teilnehmern den selektiven Grundparcours ohne Fehler zu überwinden - darunter die österreichischen Nachwuchshoffnungen Melanie Buchner und Laura Messner.

Mit viel Mut zum Risiko nahm Melanie Buchner mit Colour White den Stechparcours in Angriff. Die Risikobereitschaft der 15-jährigen Salzburgerin wurde belohnt und sie triumphierte vor Talissa Witteboon (BEL) und Vele Iza (SLO). „Die Europameisterschaften können kommen. Ich bin bereit!“, jubelt Melanie Buchner nach ihrem Erfolg.
Die junge Laura Mesner mit Cassandro 32 empfahl sich mit Rang 7 ebenfalls für einen EURO-Start im Juli.


Ergebnis – Grand Prix Junioren
1.Colour White / Melanie Buchner / AUT (S) / 0 /38.35/Im Stechen
2.Wirnac U van de Molengeest / Talissa Witteboon / BEL / 0 /38.85/Im Stechen
3.Dorina La Reina / Iza Vele / SLO / 0 /43.30/Im Stechen

 

7.Cassandro 32 / Laura Messner / AUT (T) / 4 /45.37/Im Stechen

 

Die Ergebnisse mit aktueller Berichterstattung der Amateur Bronze-, Silber- und Goldtour finden Sie unter www.reitsportnews.at

 

Bild: Melanie Buchner (c)Glaser