PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Ein Fest für den Fahrsport

11.03.2014 - Europas modernster Pferdesportpark war am vergangenen Wochenende Schauplatz für die 2. Auflage des "International Drivingsport Congress". 178 Teilnehmern aus 21 Nationen kamen zum "Horse in Sport 2014" ins Magna Racino.


Europas modernster Pferdesportpark war am vergangenen Wochenende Schauplatz für die 2. Auflage des International Drivingsport Congress.

Mit 178 Teilnehmern aus 21 Nationen war dieser Event restlos ausgebucht, die Besucherzahlen lagen noch höher als im vergangenen Jahr. Neben dem  Magna Racino in Ebreichsdorf war das Hotel Sopron an der Ungarischen Grenze, als weiterer Standort für einzelne Congress-Module gewählt worden.

Das „Who-is-Who“ des Fahrsports zu Gast in Österreich
Die Organisation dieser großen internationalen Veranstaltung, im Zeichen des Fahrsports, lag in den bewährten Händen von Hippoevent. Jacqueline Zimmermann hatte wiederum eine Reihe von hochkarätigen Fahrsportlern nach Österreich gebracht – unter vielen anderen die amtierenden Weltmeister Boyd Exell, Christoph Dieker und Martin Hölle, sowie Mieke van Tergouw, Bartlomiej Kwiatek, László Juhász…, um nur einige Größen zu nennen.

FEI Ausbildung der Offiziellen…
In Kooperation mit dem Österreichischen Pferdesportverband waren im Rahmen des Kongresses die FEI Kurse für internationale FEI Richter, FEI Parcoursbauer und FEI Technische Delegierte unter der Leitung von Dr. Klaus Christ (Richter), Dr. Wolfgang Asendorf (Parcoursbauer) und Richard Papens (Technischer Delegierter) abgehalten  worden, die  Donnerstag, Freitag und Samstagvormittag auf dem Programm standen.  Es gab viel internationales Lob für die gute Vorbereitung dieser FEI Fort- und Weiterbildungen für den OEPS Sport Koordinator Frank Spadinger. „Horse in Sport 2014“ galt auch als offizielle Fortbildungsveranstaltung mehrerer Nationen, für Ausbildner aller Sparten und nationalen Österreichischen Fahrrichter.

Der „Open Congress“
Ab Samstagmittag hatten die Besucher beim „Open Congress - Horse in Sport“ Gelegenheit, den interessanten und informativen – theoretischen und praktischen -  Vorträgen beizuwohnen. Besonders hervorzuheben war das Referat von Richard Papens zum Thema “Was tun wenn etwas passiert?“ Unfälle im Turniergeschehen und täglichen Umgang mit Pferden, sind leider unvermeidbar, und im Ernstfall ist korrektes und rasches Handeln aller Beteiligten von größter Wichtigkeit. In der Praxis wurde die richtige Vorgangsweise mit einem verletzten Pferd von der Animal Rescue Academy unter der Leitung von Dr. Christoph Peterbauer demonstriert. Weiters referierten zu diesem Thema die beiden Fachtierärzte Dr. Marc Koene (Tierklink Lüsche) und Dr. Karl Wilhelm Bargherr (Tierärztliche Klinik Isernhagen) aus Deutschland.

Zu Gast – das FEI Driving Committee
Die neuen Regeln im internationalen Fahrsport waren Thema eines Podiumsvortrags der Fahrsportfachleute der FEI. Die FEI Direktorin für die Non-Olympic-Sparten, Bettina de Rham,  sowie das gesamte FEI Driving Committee, welches sich im Rahmen dieser Veranstaltung zu einem Meeting traf, präsentierten die „New Rules for Drivingevents“.  Der Vorsitzenden  Károly Fugli (HUN), Vizevorsitzenden Boyd Exell (AUS), Dr. Klaus Christ (GER), Mark Wentein (BEL) und Ed Young (USA) erörterten die neuen internationalen Regeln für den Fahrsport.
 

Weltmeisterschaften der nahen Zukunft im Fahrsportland Ungarn…
OC Mitglied Zoltán Ladányi-Kovács präsentierte das Weltmeisterschaftsprojekt der Einspänner 2014, das von 24.-28. September 2014 in Izsák/Ungarn stattfinden wird.
Mit einer Präsentation aus Fábiánsebestyén/Ungarn, dem Veranstaltungsort  der WM der Zweispänner  2015, bot  das Organisationskommitte dem Publikum einen Einblick auf das Championat im kommenden Jahr, und macht richtig Lust auf das Megaevent.

 

Ehre wem Ehre gebührt…
Erstmals wurde heuer im Rahmen von Horse in Sport 2014, der "HIPPOEVENT AWARD für positiven Spirit im Fahrsport", vergeben. Eine Auszeichnung, die für Liebe und Achtung gegenüber unseren Sportpartnern, den Pferden, und für die gelebte Begeisterung für den Fahrsport steht. Philipp Aigner, geboren in einer Fahrsportfamilie und von Kindesbeinen an diesem Sport  verschrieben,  bekam seinen Award von niemand Geringerem als FEI World Cup Seriensieger und Weltmeister der Vierspänner,  Boyd Exell überreicht, Nachwuchsfahrerin und Mitglied des OEPS Talente Teams Viktoria Gösweiner, erhielt ihren Award vom Weltmeister der Einspänner  Christoph Dieker.

 

Die HIPPOEVENT Dressagemaster
Die besten Dressurfahrer des letzten Jahres -  ein- und vierspännig -  Boyd Exell und Bartlomiej Kwiatek wurden für ihre herausragenden Leistungen  und die weltbesten Dressurnoten 2013 ausgezeichnet, und erhielten ihre Preise  - wunderschöne Grafiken des Polnischen Künstlers Irek Kozlowski - sowie die Glas Awards überreicht. Die beste Zweispänner Dressurfahrerin  Carola Diener, derzeit beruflich in den USA, schickte eine Grußbotschaft aus Florida.


Österreichs erfolgreiche Zukunftsperspektive des Fahrsports…das OEPS Talente Team in Action…
Auf dem Sandplatz herrschte an diesem Wochenende reges Treiben – das OEPS Talente Team Fahren absolvierte im Rahmen von „Horse in Sport 2014“ ein Championatskadertraining mit dem Deutschen FEI World Cup™ Shootingstar Daniel Schneiders, und dem „Mr. Doppellonge“ Marco Hildebrandt. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen vermittelte Daniel Schneiders,  der Sieger beim FEI World Cup in Leipzig und im Finale knapp geschlagene Zweiter hinter dem  World Cups™ Sieger Boyd Exell, den jungen Schülern sein Wissen. Seine Ratschläge wurden  von den lernbegierigen Nachwuchsfahrern gerne angenommen und eifrig umgesetzt. Mit dem großen Lehrmeister  auf dem Kutschbock absolvierten alle der Reihe nach ihre Trainingseinheiten und konnten sich sehr viel mitnehmen, was jetzt mit Videoanalysen der Dressuren ganz genau unter die Lupe genommen werden wird. Marco Hildebrandt, der Meister an der Doppellonge, zeigte mit verschiedensten Pferden diese so wichtige aber auch sehr anspruchsvolle Arbeit vom Boden aus. Richtig angewendet, können die  Pferde mit dieser Methode gezielt  trainiert und korrigiert werden – wenn es richtig gemacht wird. Und das hat Hildebrandt wieder einmal sehr anschaulich demonstriert.

Come together and have Fun…
Auch das gesellschaftliche Leben wurde nicht vernachlässigt…Freunde treffen – Spaß haben… Alle Teilnehmer des Kongresses wurden am Abend im Hotel in Sopron mit einem köstlichen österreichisch-ungarischen Buffet, auf Einladung der Präsidentin des OEPS, Frau Elisabeth Max-Theurer, für die Anstrengungen des erlebnisreichen Tages belohnt.

Strahlender Sonnenschein am Sonntag…
Am Sonntagmorgen ging es ausgeruht und mit neuen Kräften weiter im Programm. Zur Freude aller Anwesenden gab es zum Auftakt eine Einladung von Hippoevent zu köstliche Faschingskrapfen, und man wurde daran erinnert, dass eigentlich Faschingssonntag war! Die Bemühungen, einen Faschingskrapfen ohne „Anpatzen“ zu verspeisen war eine Herausforderung und sorgte für so einiges Gelächter – aber der Humor soll ja nicht zu kurz kommen!

Der Rücken des Pferdes ganz genau unter die Lupe genommen…
Der Rücken des Pferdes war Thema eines sehr interessanten Vortrages von Dr. Marc Koene und Tierarzt Florian Hörmann.  Viele Erklärungen des vielgehörten Satz „Der Rücken soll schwingen“ aus der Sicht des erfahrenen Richters Dr. Klaus Christ,  eröffnete so manchen neue Sichtweisen und erklärte das grosse Mysterium des korrekt gearbeiteten Sportpferdes,  unter dem Sattel sowie angespannt. Was die Zuhörer in der Theorie erfahren hatten wurde anschließend auf dem Freiplatz an den lebenden Objekten gezeigt.
 

Unsere Sportpartner und Freude in Action…
Auf dem großen Viereck tummelten sich am Sonntagnachmittag unterschiedliche, im internationalen Spitzenfahrsport aktive Pferderassen vor dem Wagen und unter dem Sattel. Der schönsten Haflinger des Fahrsports – Nakuri  - an den Leinen von Herbert Rietzler aus Bayern, sowie ein atemberaubender Zweispänner mit KWPN Pferden des Niederländischen Elitestalls RIANT, vorgestellt von Claudio Fumagalli, zeigten wie hoch der aktuelle Standard im großen Fahrsport ist. Das Gespann des RIANT Equestrian Center kam aus Beekbergen (NED)  über 1300 km zu „Horse in Sport 2014“, der Weg ins neue Zuhause dieser Toppferde ist bedeutend kürzer, da sie direkt vom Platz weg zu Ihren neuen Besitzern – der Familie Hölle – nach Ungarn ziehen – Gratulation dem Weltmeister der Pony Einspänner zu so einem Weltklassegespann!

Im Weiteren zeigten ein Kladruberschimmel und ein Rappe vom Tschechischen Nationalgestüt Kladruby nad Labem, mit dem Gestütsfahrer Radek Nesvačil ihre Stärken. Unter dem Sattel wurden die Deutschen Sportpferde durch die Bayrische Warmblutstute „Ria“ unter dem Sattel der Österreichischen WM –Starterin Pia Eisenbach, sowie ein ganz junges Talent der Lipizzanerrasse, von Michaela Ruschitzka-Vogel vom Gestüt Marienhof,  präsentiert. Der Deutsche Bundestrainer Karl Heinz Geiger erläuterte, anhand der Pferde, sehr anschaulich die Anforderungen, die an ein Sportpferd gestellt werden. FEI O-Richter Dr. Klaus Christ ging im Detail auf die Benotung der einzelnen Lektionen und Gangarten der vorgestellten Gespanne ein.
 

„Formula One“ – „Testfahrt…
Und dann war es  soweit…der Testdrive – erstmals in der Geschichte des Fahrsports wurde ein Fahrparcours von 3 Top FEI O-Course Designern des aktuellen FEI World Cups™, gemeinsam gebaut. Dr. Wolfgang Asendorf (GER) – Johan Jacobs (NED) und Gábor Fintha (HUN) stellten dem FEI World Cup Driver™ József Dobrovitz, an den Leinen des Vierspänners von Christian Schlögelhofer, eine schwere Herausforderung aus Kegelpaaren und  2 Hindernissen auf den Turnierplatz des Magna Racino.

Eine Testfahrt für eine Premiere in Österreich… 
Am ersten Wochenende im Juni 2014 wird im Magna Racino in Ebreichsdorf, im Rahmen einer Mega-Pferdesportveranstaltung, ein CAI 1* im FEI World Cup™ Modus ausgetragen. 8 Top-Vierspännerfahrer werden nach Österreich eingeladen, um die Königsklasse des Fahrsports von seiner rasanten Seite zu präsentieren, und um Sekunden zwischen den Kegeln und Hindernissen zu fighten. In einem rasanten Umlauf im Parcours ging so richtig die Post ab. Das ist fürwahr die „Formel Eins des Fahrens“!  Die Besucher des International Drivingsport Congress – Horse in Sport 2014,  haben einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

 

Mit so viel Wissen und Eindrücken im Gepäck ging es schlussendlich ans Verabschieden und die  Mitglieder der weltweiten Fahrerfamilie begaben sich in die verschiedensten Richtungen auf den Heimweg – per Auto, Zug, LKW oder Flugzeug. Ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation und an Petrus für das sonnige Frühlingswetter!
 

Text und Fotos: Sonja Bauer & Hippoevent