Ein Fest der Superlative

04.09.2023 - Nach dem erfolgreichen Bundesländer-Mannschaftsspringreiten ziehen die Veranstalter eine Bilanz. Dieses Event soll nicht das letzte herausragende Reitsportereignis im Lipizzanergestüt Piber gewesen sein. Der Organisator Alois Stoiser vom Reitsportverein Steiermark freute sich über das Turnier der Superlative und bezeichnete es als eines der beeindruckendsten, das er bisher erlebt hat. Über 300 Reiter:innen nahmen mit ihren Pferden und Ponys an der dreitägigen Veranstaltung teil. Wie schon viermal zuvor, ging der Mannschaftssieg an das Team der Steiermark.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Großartige Siegerehrung

Vor der Abschlussfeier und Siegerehrung am späten Sonntagnachmittag absolvierten die Springreiter:innen ihren letzten Wettkampf. Die Stimmung war hervorragend, das Stadion war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das Publikum spendete den Teilnehmer:innen großen Applaus. Die abschließende Siegerehrung war eine hervorragende Werbung für Pferde, den Reitsport und vor allem für die Region der Lipizzanerheimat. Riesenbeifall brandete auf, als die Lipizzaner-Mutterstuten mit ihren Fohlen auf die Koppel oberhalb der Reitsportarena galoppierten. „Alles, was verfügbar war, ist hinaus. Unsere tolle Infrastruktur und unsere Erfahrungen wollen wir für weitere Großveranstaltungen nutzen.“, schmunzelte Gestütsleiter Erwin Movia.

Farbenfroh war auch der Einzug der Reiterinnen und Reiter aus den Bundesländern mit ihren Fahnen. Die Siegerehrung wurde von Dietrich Sifkovits, dem Generalsekretär des Österreichischen Pferdesportverbandes, dem steirischen Reitsport-Präsidenten Ludwig Hoffmann, dem Landtagsabgeordneten Gerald Holler, Bürgermeister Helmut Linhart und Gestütsleiter Erwin Movia durchgeführt.

Veranstaltung mit Weitblick

Movia zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass die erste Großveranstaltung, die in Zusammenarbeit mit anderen Veranstaltern in der prächtigen Arena von Piber stattfand, ein derartiger Erfolg war. „Auch die wirtschaftlichen Auswirkungen waren spürbar, da die über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Familien in unserer Region übernachteten. Wir sind bereit, unsere hervorragende Infrastruktur und unsere Erfahrungen für zukünftige Großveranstaltungen zu nutzen", freute sich Movia. Auch Bürgermeister Helmut Linhart war von der Veranstaltung sehr beeindruckt und äußerte die Hoffnung, dass in Piber häufiger solche Veranstaltungen stattfinden mögen, was großen Applaus erntete. Die Stadtgemeinde sei auf jeden Fall bereit, das Gestüt bei solchen Ereignissen weiterhin zu unterstützen.

Schlagwörter dieser Seite