Eder prolongiert Siegesserie

19.12.2022 - Er hat einen Lauf – die Siegesserie von Stefan Eder geht weiter. Der Oberösterreicher und sein Sportpartner Dr. Scarpo gewinnen zum Abschluss einer langen und intensiven Saison das CSI5*-Weltcupspringen in Riyadh (SAU) über 1,50 Meter.


Am Freitag musste sich der 49-Jährige mit seinem Spitzenpferd Dr. Scarpo nach zwei Abwürfen im Grunddurchgang über 1,55 Meter noch über Platz 18 ärgern, am Samstag sollte es für das Duo allerdings besser laufen. Gerade einmal fünf Reiter:innen-Pferd-Paarungen aus dem 24-köpfigen Teilnehmer:innenfeld konnten den anspruchsvollen Grundparcours fehlerfrei absolvieren, darunter auch Stefan Eder und sein Erfolgspferd.

Im mit großer Spannung erwarteten Stechen behielt das heimische Spring-Ass die Nerven, blieb in einer Zeit von 40,37 Sekunden erneut ohne Fehler und ließ seinen Kontrahenten keine Chance – der nächste Sieg für den Oberösterreicher. Platz 2 ging an Abdullah Alsharbatly (KSA), der mit Quincy 230 ebenfalls ohne Fehler blieb, aber mit 47,78 Sekunden die deutlich langsamere Zeit erzielen konnte. Mouda Zeyada (EGY) und Katia schafften zwar die schnellste Stechrunde, mussten sich aber nach einem Abwurf mit Platz 3 begnügen.

Mit seinem Zweitpferd Carlson holte der Österreicher nach 4 Fehlerpunkten Rang 11.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite