PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dressur Nachwuchs Challenge 08

26.01.2008 - Vom 19. bis 20. Jänner 2008 fand der erste Trainingskurs (Ost) in Himberg statt. Alle Beteiligten zeigten sich engagiert und begeistert…


Die Idee, das Kadertrainingssystem bereits in der Nachwuchsarbeit anzuwenden, sorgte beim ersten Trainingskurs (Ost) am Gutenhof bei Himberg (NÖ) für große Begeisterung.

 

12 motivierte Nachwuchsreiter trafen sich vom 19. bis 20. Jänner 2008, um gemeinsam mit Kursleiter Uwe Mechlem und Sportpsychologe Norbert Meister an ihrer sportlichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Grundrittigkeit, Linienführung, Sitz und Einwirkung standen während der Trainingseinheiten ebenso im Mittelpunkt wie technische Feinheiten.

Der Trainer Uwe Mechlem verstand es sehr gut auf die 12 ambitionierten Kursteilnehmer individuell einzugehen und jeden mit praktischen Tipps und guten Ratschlägen zu versorgen. 
Eine weitere und überaus interessante Neuheit bat das Kurswochenende mit dem Sportpsychologen Mag. Norbert Meister. Die Erweiterung der Dreieckbeziehung „Sportler – Trainer – Eltern“ um ein viertes Teammitglied „Sportler – Trainer – Eltern - Mentaltrainer“, war für alle Teilnehmer eine neue Erfahrung. Für die Nachwuchsreiter war die Sportpsychologie bisher zwar Teil ihrer Gefühlswelt aber nicht ihres Bewusstseins. Norbert Meister half den Schützlingen, sich selbst besser wahrzunehmen und mit Wettkampfsituationen  individuell umgehen zu lernen. „Das Wesentliche ist nicht gesiegt, sondern sich wacker geschlagen zu haben“ (Pierre Baron de Coubertin).

 

Das Kurswochenende war für alle Teilnehmer, Trainer und Eltern eine positive Bereicherung. Auch wenn manche Reiter die Bandbreite des Gebotenen noch nicht 100% ausschöpfen konnten, nahm jeder Beteiligte viele wichtige Inputs, Tipps und Erfahrungen mit nach Hause.
Der BFV, der sowohl  Boxen- als auch Trainerkosten übernahm, ist überzeugt, dass die Kurse wichtige Bausteine in der Nachwuchsarbeit bilden und die Jugendlichen optimal auf die bevorstehende Saison vorbereiten und motivieren.

 

All jene, die an mentalen Training interessiert sind, ist folgende Internetseite zu empfehlen: www.sportpsychologie.at

 

Foto: Kursleiter Uwe Mechlem und Nachwuchsreiterin Susa Fries