PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dr. Gernot Spitzer verstorben

26.11.2009 - Der Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich betrauert den Tod von Dr. Gernot Spitzer.


Der Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich betrauert den Tod von Dr. Gernot Spitzer, der am 22. November 2009 von uns gegangen ist.

 

 

Seine Nähe zum Sport und seine turnerischen Erfahrungen in der Jugend, verbunden mit seiner Tierliebe brachten Dr. Gernot Spitzer in den 80er Jahren zum Reit- und im speziellen zum Voltigiersport. Entsprechend seinem Wesen studierte er diese Disziplin sehr genau und brachte seine sportbiologischen Kenntnisse ein.

 

Begann er vorerst als Betreuer seines Sohnes, nahm er bald die Longe in die Hand und kurz darauf konnte er mit dem Basiswissen aus dem Turn- und Gymnastikbereich auch die Trainertätigkeit übernehmen. Auf Grund seines Engagements und Wissens wurde er als Bundesreferent für Voltigieren berufen und übte dieses Amt sehr erfolgreich aus. Darüber hinaus war er auch als Verbandsarzt für den Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreichisch unterwegs.

 

Im Laufe seiner Trainertätigkeit beschäftigte er sich immer mehr mit der Voltigiertheorie, Biomechanik und den medizinischen Bereichen im Pferdesport. So half er auch entscheidend bei der Gestaltung der staatlichen Ausbildungen zum Reit-, Fahr- und Voltigierlehrer und den einzelnen Lehrplänen mit. Seit Beginn dieser Ausbildungen wurde er in den verschiedensten Fächern als Vortragender und Lehrkraft von der Bundesanstalt für Leibeserziehung eingesetzt.

 

Eine andere Facette seiner Liebe zum Pferdesport war seine Tätigkeit als Wettkampfrichter. Kurz nach seiner Bestellung zum Richter durch den österreichischen Verband wurde er zum internationalen Richter vorgeschlagen und von dem Internationalen Pferdesportverband, der F.E.I. zum „Internationalen Offiziellen Richter“ ernannt. In dieser Funktion wurde er bei diversen Welt- und Europameisterschaften eingesetzt.

 

Auf Grund seines großen Wissensstandes wurde er von der F.E.I. mit der internationalen Richteraus- und -fortbildung betraut und war eine der sechs Personen weltweit, die internationale Lehrgänge und Kurse durchführen durfte. Neben vielen Kursen in Europa brachte er sein Wissen Richterkandidaten in Nord- und Südamerika und in Australien nahe. So ist es nicht verwunderlich, dass Dr. Spitzer auch Mitglied des Voltigier-Komitee der F.E.I. war und wesentlich an der Gestaltung des internationalen Reglements mitgearbeitet hat.

 

So hat Dr. Spitzer richtungsweisen für die Zukunft dazu beigetragen, einer aufstrebenden Sportart ihren Weg zu finden und für vielen jungen Menschen die Möglichkeit aufbereitet, sich national und international unter fairen und medizinisch korrekten Bedingungen zu messen und ihren Sport auszuüben.

 

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.