PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Doppelsieg für Österreich beim EY Cup-Finale

06.12.2015 - OEPS Talent Alessandra Reich siegte vor Landsfrau Lisa Maria Räuber im Weltfinale des European Youngster Cup in Salzburg. Insgesamt hatten 16 Nachwuchstalente aus fünf Nationen den Sprung ins CSIU25-Finale geschafft.


OEPS Talent Alessandra Reich mit U Mijnheer siegte vor Landsfrau Lisa Maria Räuber mit Cuyano im Weltfinale des European Youngster Cup in Salzburg. Insgesamt hatten 16 Nachwuchstalente aus fünf Nationen den Sprung ins CSIU25-Finale geschafft.

Drei Österreicher gingen mit 13 weiteren Nachwuchstalenten am Sonntag in das  European Youngster Cup-Finale (1,50 m).  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich auf 23 Etappen in Europa und den USA für den Showdown im Rahmen der Mevisto Amadeus Horseindoors qualifiziert. Teilnahmeberechtigt waren Reiter von 16 bis einschließlich 25 Jahren. Die besten 16 aus den Qualifikationsspringen am Donnerstag (3.12.) und Freitag (4.12.) nahmen Sonntag am Weltranglistenspringen um den EY Cup-Gesamtsieg teil.

12 Reiter-Pferd-Paarungen blieben im Grunddurchgang makellos und schafften den Einzug ins Stechen. Alessandra Reich ließ dort mit ihrem 14-jährigen Wallach U Mijnheer fehlerfrei in einer Zeit von 39,94 Sekunden die Konkurrenz aus Deutschland und Tschechien hinter sich. Lisa Maria Räuber schnappte sich mit ihrem 9-jährigen Wallach Cuyano in einer Zeit von 41,35 Sekunden den zweiten Rang. Michael Viehweg aus Deutschland belegte mit Lord of Pezi dicht hinter den Österreicherinnen Platz drei.

Melanie Buchner versäumte mit ihrem  11-jährigen Hengst Zilton knapp den Einzug ins Stechen und landete auf Rang 13.


//slide-651//

Die Gesamtwertung des European Youngster Cup 2015 entschied der 23-jährige Sascha Braun (GER) mit 158 Punkten Vorsprung, der bereits vor dem Finale in Salzburg einen uneinholbaren Vorsprung gehabt hatte, für sich. Damit war ihm ein Sattel von der Ikonic Saddlery sicher. Überreicht wurde dieser von Ikonic-Markenbotschafterin Isabel Starke, einer erfolgreichen Salzburger Nachwuchsspringreiterin. 

 

Beste Österreicherin in der Gesamtwertung war übrigen Lisa Maria Räuber auf Platz 12 mit insgesamt 82 Punkten.

Foto von der Siegerehrung oben  © Daniel Kaiser

Quelle: Pressemitteilung EQUESTRIAN WORLDWIDE - EQWO.net im Auftrag der horsedeluxe event GmbH

Mevisto Amadeus Horse Indoors (3. bis 6.12.)
CSIU25, Salzburg Messezentrum

EY Cup, U25 Weltfinale
1. Alexandra Reich (AUT), U Mijnheer – 0 Fehlerpunkte, 39,94 Sekunden im Stechen
2. Lisa Maria Räuber (AUT), Cuyano – 0, 41,35 im Stechen
3. Michael Viehweg (GER), Lord of Pezi - 0, 41,36 im Stechen
13. Melanie Buchner (AUT), Zilton - 8, 68,05
Ergebnis im Detail hier

Gesamtwertung European Youngster Cup 2015 Weltfinale
1. Braun, Sascha (GER)   158.00 Punkte
2. Schmid, Maximilian (GER) 119.00
3. Fehnl, Sven (GER) 108.00
Ergebnis im Detail hier

Homepage: amadeushorseindoors.at
Start- und Ergebnislisten hier