PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Dieter Köfler holt sich den Sieg im Großen Wiener Springderby

03.06.2007 - Freude in der Freundenau hatten dieses Wochenende Dressur- und Springreiter. Allen voran durfte sich der Kärntner Dieter Köfler über den Sieg im Großen Wiener Springderby freuen. Auch Peter Gmoser hatte Grund zum Jubeln – Sieg im Großen Wiener Dressurderby.


Vier Tage - bei gemütlicher Atmosphäre und netter Stimmung - wurde sehr guter Pferdesport auf der ASKÖ Anlage der Wiener Freudenau den Zusehern geboten. Im Großen Wiener Springderby entschied Dieter Köfler auf Donna Bella (4/ 30,54s) den Sieg für sich.

Bereits zum fünften Mal (´82, ´84, ´92, ´01, ´07) ging Platz zwei in diesem Prestigespringen an Alfred Fischer auf Gavina (8/ 27,81s).
Obwohl Fischer mit seinem Paradepferd Gavina die deutlich bessere Zeit (3 Sekunden Vorsprung) als Sieger Dieter Köfler hinlegte, musste er sich mit zwei Abwürfen mit dem zweiten Platz „begnügen“. Dennoch ist Alfred Fischer happy: „Mit der heutigen Platzierung habe ich meinen ersten Platz in der ewigen Bestenliste um ein weiteres Mal abgesichert. Auch wenn es um den Tick für Platz eins nicht gereicht hat, es kommt mit Sicherheit ein nächstes Mal und da werde ich wieder um den Sieg mitreiten!“.

Auf den dritten Rang platzierte sich Anton Martin Bauer auf Pepperoni (8/ 35,51s). Platz vier ging wiederum an Dieter Köfler und sein Pferd Prästorius (12/ 31,84s). Auch mit seinem zweiten Pferd Corato konnte sich Anton Martin Bauer eine Top-Five Platzierung sichern: Rang fünf(12/ 33,18s). Insgesamt hatten sich 21 Reiter für das Derby qualifiziert, vier von ihnen wurden im Laufe des Bewerbs jedoch ausgeschlossen oder verzichteten.

Im Großen Wiener Dressurderby gingen nur zwei Reiter an den Start. Platz eins holte sich Peter Gmoser auf Cointreau 10 vor Alexandra Slanec auf Lorino.

 

Alle Ergebnisse zum Turnier in der Freudenau finden sie hier

 

Foto: Dieter Köfler
Fotograf: Michael Rzepa