Die Qual der Wahl

06.03.2023 - Die Auswahl von Olympia-Teilnehmer Christian Schumach hätten wohl gerne einige Reiter:innen. Während der Kärntner zuletzt mit De Vivo im Pferdezentrum Stadl-Paura im Grand Prix mit fast 77 Prozentpunkten für Aufmerksamkeit sorgte, sollte ihm dies auch am vergangenen Wochenende , mit Amplemento und Te Quiero SF gelingen. Schumach unterstrich seine aktuelle Top-Form mit einem Doppelsieg, mit Wertungen im hohen 70%-Bereich.

Dabei war der talentierte De Vivo dieses Mal gar nicht mit von der Partie. Stattdessen bat Christian Schumach einen anderen Neuzugang zum gemeinsamen Debüt. Amplemento, der Hengst einer amerikanischen Schülerin ist seit Oktober letzten Jahres in Muraunberg eingestellt, wurde bei seiner fast fehlerfreien Premiere gleich mit 75,833 Prozentpunkten bewertet. „Mit Amplemento bin ich noch in der Kennenlernphase. Der erste Start hier hat jetzt schon sehr gut funktioniert, aber natürlich gibt es da noch das ein oder andere, wo wir noch besser zusammenfinden müssen. Er ist wahnsinnig lieb, eine Seele von einem Pferd, sehr unkompliziert und sehr bemüht mit drei hervorragenden Grundgangarten. Mir ist wichtig, dass er weiterhin so motiviert bleibt und Spaß an der Arbeit hat“, so erklärte Schumach im Pferderevue-Interview.


Aber damit nicht genug. Neben Platz 1 holte der 41-Jährige auch Platz 2, und das mit einem alten Bekannten. Olympiapferd Te Quiero SF ist erneut in der Obhut des rot-weiß-roten Dressurreiters. In der letzten Saison hatte seine Besitzerin Franziska Fries das Erfolgspferd national und international vorgestellt. Nachdem Fries ihrem neuen Pferd Dedale de Hus mehr Aufmerksamkeit geben möchte und sie sich neben Ihrer Mutterrolle auch auf die Rechtsanwaltsprüfung vorbereiten muss, kommt es zukünftig zum gemeinsamen Comeback. „Ich bin wahnsinnig happy, dass ich Te Quiero wieder reiten darf, er ist doch so ein bisschen mein Herzenspferd, mit dem ich unheimlich viel verbinde“, gesteht Schumach. Im Grand Prix gab es übrigens gleich 74,967 Prozent.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite