PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die Medaillenjagd beginnt

01.09.2014 - Start der Voltigierbewerbe bei den Weltreiterspielen in der Normandie am Dienstag. Alle Medaillenentscheidungen fallen am Freitag. Österreichs erfolgreiches 12-köpfiges Voltigier-Team ist bereit.


Start der Voltigierbewerbe bei den Weltreiterspielen in der Normandie am Dienstag. Alle Medaillenentscheidungen fallen am Freitag. Österreichs erfolgreiches 12-köpfiges Voltigier-Team ist bereit. Im Pas de Deux ist Österreich mit den regierenden Welt- und Europameistern Jasmin Lindner und Lukas Wacha Favorit. Die Veranstaltungshalle Zenith de Caen, wenige Autominuten neben dem Spring-Stadion, ist für die Voltigierbewerbe bei diesen Weltreiterspielen mit 5.000 Sitzplätzen laut Veranstalter an allen Tagen ausverkauft.

Dichtes Programm am Montag für Österreichs Voltigierer. 9 Uhr Vet-Check in der benachbarten Reining-Halle - alle 6 Pferde sind „fit to compete“. Um 11 Uhr gab es für Pferde und Athleten vier Trainingsminuten im Bewerbs-Zirkel. „Der Boden ist hart aber gut. Die Halle ist relativ dunkel, mit steil aufragenden Tribünen. Das wird mit den vielen Zuschauern eine dichte Atmosphäre werden. Gut, dass die Pferde heute schon einmal die Hallenluft geschnuppert haben“, fasst Manfred Rebel, Österreichs Equipe-Chef der 12-köpfigen Voltigier-Mannschaft, zusammen.

Jasmin Lindner und Lukas Wacha zeigten schon im ersten Training was sie können.
(c) Andrea Fuchshumer

Die Erwartungen von Österreichs Erfolgs-Team dürfen aufgrund der Qualität des Kaders auch bei Weltreiterspielen hoch gesteckt sein. „Im Pas de Deux ist als regierender Weltmeister natürlich Gold das Ziel, eine Medaille das Mindestziel. In der Gruppe haben wir das Potenzial für eine Medaille. Und in den Einzelbewerben wünschen wir uns Top-10-Plätze“, sagt Rebel. „Für uns Voltigierer sind Weltreiterspiele – weil die Sportart ja leider nicht olympisch ist –  das Größte“, sagte EM-Bronzemedaillengewinner Stefan Csandl zuletzt bei der Teampräsentation. „Wir freuen uns alle, dass es jetzt endlich losgeht!“

//slide-552//

VOLTIGIEREN (Zenith)
Gruppenpflicht ab 9.30 Uhr,
ca. 10:20 Team Austria (mit Alessio L’Amabile, Startnummer 6) Daniela Fritz, Katharina Luschin, Nikolaus Luschin, Isabel Fiala, Magdalena Riegler, Philipp Lehner (alle RC Wildegg), Longe: Maria Lehrmann

Damen, Plicht ab 14 Uhr,
ca. 14:20 Jasmin Gipperich (mit Polan, Startnummer 6), Longe: Claudia Westerheide
ca. 15:20 Katharina Luschin (mit Caramel, Startnummer 18), Longe:  Maria Lehrmann
ca. 15:24 Daniela Fritz (mit Caramel, Startnummer 18), Longe: Maria Lehrmann

Herren, Plicht ab 17:30 Uhr,
ca. 17:34 Lukas Wacha (mit Bram, Startnummer 2), Longe:
ca. 18:10 Stefan Csandl (mit Pipetto, Startnummer 11), Longe: Marion Meißl

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
www.normandy2014.com/schedule-results/by-day

Team Österreich, Voltigieren, WEG-V, Caen, Zenith
Damen Einzel: Daniela Fritz, Jasmin Gipperich, Katharina Luschin
Herren Einzel: Stefan Csandl, Lukas Wacha
Pas-de-Deux: Jasmin Lindner/Lukas Wacha, Evelyn Freund/Stefanie Millinger
Gruppe: Daniela Fritz, Katharina Luschin, Nikolaus Luschin, Isabel Fiala, Magdalena Riegler, Philipp Lehner (alle RC Wildegg)