PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die ersten Schärpen sind vergeben

19.09.2015 - Tag 2 beim AWÖ Bundeschampionat im Pferdezentrum Stadl-Paura: Der Champion der Vielseitigkeitspferde, die Fohlenchampions und die Bundessiegerinnen sind gekürt.


Bundeschampion der Vielseitigkeitspferde 2015 Grafenstolz Boy mit Reiterin Birgit Brandstetter
Foto © Pferdeportal/Seiberl

Zweiter Tag des Bundeschampionats der Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht in Österreich (AWÖ) im Pferdezentrum Stadl-Paura: Der Champion der Vielseitigkeitspferde, die Fohlenchampions und die Bundessiegerinnen sind gekürt.

Neben den zweiten Runden in den Dressur- und Springpferdechampionaten wurden heute auch erstmals die Materialpferde gesichtet. Von den 18 Dreijährigen konnten sich acht Pferde mit einer Wertnote von 7,9 und höher für das morgige Finale qualifizieren.

Die Qualität der vierjährigen Materialpferde war heuer so gut, dass eine Wertnote von 8,0 gar nicht ausreichte, um ins Finale zu kommen. Wertnoten von 8,1 und höher erreichten die acht Finalisten, die morgen noch um eine Teilnahme am Fremdreitertest kämpfen werden. konnten sich neun Pferde mit einer Wertnoten von 8,0 und höher für das Finale mit Fremdreitertest qualifizieren. Acht Pferde von 31 lagen in ihrer Bewertung darüber.

Champion der Vielseitigkeitspferde
Der erste Champion wurde heute unter den Vielseitigkeitspferden gekürt. Auf der 1.300 m langen, recht anspruchsvollen Geländestrecke des Pferdezentrums mit 15 Sprüngen und 13 Hindernissen, die in 174 Sekunden zu bewältigen war, maßen sich die sieben angetretenen Pferde und alle konnten sie positiv abschließen. Die beste Leistung zeigte dort der den siebenjährigen dunkelbraunen Wallach Grafenstolz Boy von Grafenstolz (Z.: Leonhard Perlinger, Wallern). Sehr ehrgeizig, mit gut übersetzter, räumender Galoppade überwand er mit seiner Reiterin Birgit Brandstetter alle Aufgaben mit großer Selbstsicherheit und Leistungsbereitschaft. Richter Jürgen Strauss aus Deutschland war seine Begeisterung anzumerken, als er diesen Ritt dokumentierte und das Publikum war begeistert als für diesen Ritt eine 9,0 vergeben wurde. Damit ging auch der Titel des Bundeschampions der Vielseitigkeitspferde an den Zwischenführenden nach der Springprüfung mit 34,10 Punkten. Platz zwei holte sich der sechsjährige dunkelbraune Wallach Obora’s Antares von Apoleon Timpex (Z.: Johann Frischeis, Litschau) mit seiner Reiterin Claudia Käfer, die im Gelände auf 8,4 und gesamt auf 30,58 Punkte kamen. Auf Rang drei waren Melanie Runtsch und die siebenjährige Stella H von Hofrat (Z.: Franz & Matthias Kromoser, Neuhofen/Y.) zu  finden, die im Gelände mit 8,2 bewertet wurden und im Gesamtklassement auf 30,40 Punkte kam.

Finale der Bundesstuten
 Sehr interessant gestaltete sich die neue Abendveranstaltung, die nach einem S*-Springen, das wieder Gerald Beck mit Kuba 2 gewann. Danach standen das Finale der Bundesjungstutenschau und die Finali der Fohlenchampionate auf dem Programm. Von 14 dreijährigen Stuten hatten es fünf in den Endring geschafft. Strahlende Siegerin wurde die bedeutende, langlinige Fuchsstute Wonderfull von Quaterhall (Z.: Dr. Bettina Fasching, Gleisdorf). Überragend im Typ und mit besten Bewegungskriterien ausgestattet kam sie auf Endnote 8,3 und holte damit die Schärpe der Bundessiegerin. Rang zwei holte Emilia-STH von Riccione (Z.: Mag. Claudia Wuggenig, Neuhaus) mit 8,2, an der dritten Stelle reihte sich Gambia von Silbermondos (Z.: Christian Großholzner, Bad Hall) mit 8,1 ein.

Bei den Vierjährigen waren am Nachmittag 16 Stuten präsentiert worden, von denen es sieben ins Finale schafften. Hier fühlte man sich ans Vorjahr erinnert, denn auch heuer wieder war Feine Lady von Don King (Z.: Franz Schuster, Eibiswald) eine Klasse für sich. Die überaus harmonische und typvolle Stute, die sich großartig zu bewegen wusste und immer Ruhe und Gelassenheit ausstrahlte, bekam im Typ, Exterieur und im Trab eine 9,0 und siegte mit Wertnote 8,7. Dahinter rangierten die ebenfalls ausgezeichnet bewertete Vendetta von Romanov Blue Hors (Z.: Jürgen & Bettina Frantsits, Ofenbach) mit 8,6 und La Storia BZ von Stalypso (Z.: Barbara Zichtl, Bischofstetten mit 8,2.

Fohlenchampionate
Eine Augenweide waren auch die besten Fohlen, die an diesem Abend noch präsentiert wurden. Acht Hengstfohlen und sieben Stutfohlen hatten sich für die Endringe qualifiziert und durften sich vor dem begeisterten Publikum noch einmal präsentieren. Bei den kleinen Hengsten war der Quantensprung-Sohn Quality W eine Klasse für sich. Aus der Zucht von Andreas Winter aus Altenmarkt/Tr. Zeigte der kleine schwarze Strahlemann einen überragenden Bewegungsablauf und wurde mit 8,67 bewertet. Auf den Plätzen zwei und drei lagen der Peron M-Sohn Perino MBH (Z.: Petra & Stefan Wiesenberger, Natternbach) mit 8,5 und der aus der Reservesiegerstute Vendetta stammende Dark Knight Rises von De Niro(Z.: Bettina & Jürgen Frantsits Ofenbach) mit 8,33.

An 2013 fühlte man sich erinnert, als das erste Stutfohlen die Halle betrat – besser gesagt herein schwebte. Wieder ein MIllenium-Fohlen aus der Zucht von Alfred Leser aus Unterpetersdorf trabte sich in die Herzen der Zuseher. Die Richter hatte die kleine Giuliette schon am Nachmittag absolut überzeugt. 9 – 8,5 und 9 waren ihre Bewertungen für Typ, Körperbau und Bewegung und so kam sie auf Wertnote 8,83. Wie sehr sich ein Züchter über den Erfolg seiner Pferde freuen kann, demonstrierte der Erfolgszüchter in einer eindrucksvollen „Leser-Show“ .Top-Stutfohlen konnten aber auch DI Alexander Liebscher mit Claudine L von Finest und Sandra Geyer aus Heiligenkreuz mit Mayfair von Diamond Hit stellen, die mit 8,67 und 8,50 bewertet wurden.

Morgen darf man sich auf alle weiteren Championatsentscheidungen freuen. Reit-, Dressur-, Spring und Fahrpferde kämpfen am Vormittag noch um die Titel. Ab 15.00 Uhr folgt dann die große Championatsehrung, bei der noch einmal die jeweils besten drei Pferde aus jedem Championatsbewerb präsentiert werden. Gänsehautfeeling ist für Pferdefreunde auf jeden Fall garantiert!
 
AWÖ-Pressetext: Petra Gmainer-Wiedemann

Genauere Infos finden Sie auf pferdezucht-austria.at
Start- und Ergebnislisten für die Sportbewerbe finden Sie unter turnier-meldestelle.com