Diana Porsche zeigt erneut im Weltcup auf

31.10.2022 - Nach ihrem starken Debüt in Samorin (SVK) legte Diana Porsche im Weltcup erneut eine Talentprobe ab. Die Salzburgerin verpasste in Zakrzów (POL) als Vierte nur hauchzart das Podest.

Das Turnierwochenende in Polen begann für Diana Porsche und Pferd Douglas zunächst mit einer Herausforderung. Die am Freitag ausgetragene Qualifikation zum Weltcup Freestyle wurde vom Duo aus Salzburg mit Rang sieben zwar erfolgreich bestanden, Diana Porsche erkannte dennoch Verbesserungspotenzial. „Wir haben uns am Freitag noch etwas schwergetan. Douglas war sehr nervös, und es ist uns schwergefallen, in die Prüfung zu finden“, erklärt die 26-Jährige.


Im Hauptbewerb am Samstag zeigte das erfolgreiche rot-weiß-rote Duo schließlich wieder stark auf. Wie bereits bei ihrem Weltcup-Debüt in der Slowakei, belegte Porsche mit ihrem KWPN-Wallach mit 72,545 Prozentpunkten den ausgezeichneten vierten Platz. Auf das Podest fehlten letztlich nur 0,355 Prozentpunkte. „Es freut mich, dass wir am zweiten Tag wieder zu unserer alten Form gefunden haben und Douglas sehr konzentriert war. Uns ist eine harmonische Runde mit vielen Highlights gelungen“, so Porsche.

Die Salzburgerin ging in Polen auch mit Pferd Kentucky erfolgreich an den Start. Am Freitag landete man im Prix St. Georges auf Rang sechs, am Samstag in der Intermédiaire I sowie am Sonntag in der Intermédiaire I Freestyle gelang mit jeweils Platz drei sogar der Sprung aufs Podium. „Kentucky hat sich von Tag zu Tag besser im Viereck zurechtgefunden. Er ist erst sieben Jahre alt, als entsprechend schwierig gestalten sich für ihn daher die jeweiligen Klassen. Man spürt jedoch, dass er sein Bestes gibt, was auch mit guten Platzierungen und Wertungen honoriert wurde“, zieht Diana Porsche im Anschluss an das erste Indoor-Turnier nach dem Sommer ein entsprechend positives Fazit.

Die Deutsche Ingrid Klimke und Franziskus 15 konnten sich mit 79,675 Prozent vor Severo Jurado Lopez (ESP) und Dahoud 3 mit 78,020 Prozent durchsetzen. Justina Vanagaite (LTU) und Nabab komplettierten als Dritte mit 72,900 Prozent das Podest.

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite