PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Deutschlands Dressur-Equipe führt zur Halbzeit

12.08.2015 - 66,942 Prozent für Alexandra Slanec und Lord of Dream, 63,157 für Evelyn Haim-Swarovski und Dorina. Die eine österreichische Dressurreiterin war überglücklich über ihr Aachen-Debüt, die andere nahm ihr Pech sportlich hin. Deutschland führt in der Teamwertung vor den Niederlanden und Großbritannien.


66,942 Prozent für Alexandra Slanec und Lord of Dream, 63,157 für Evelyn Haim-Swarovski und Dorina. Die eine österreichische Dressurreiterin war überglücklich über ihr Aachen-Debüt, die andere nahm ihr Pech sportlich hin. Nach 35 von insgesamt 72 Startern liegt Deutschland in der EM-Teamwertung vor den Niederlanden und Großbritannien. Am Donnerstag fällt die erste Medaillenentscheidung bei dieser Reit-Europameisterschaft. Astrid Neumayer (14:10 Uhr) und Victoria Max-Theurer (18:10 Uhr) starten für Österreich.

Berta, die Mutter von Alexandra Slanec, weinte Tränen der Freude, als ihre Tochter mit Lord of Dream, nach erfolgreich absolviertem Grand Prix im Viereck, stürmisch über den „Heiligen Rasen“ des Aachener Hauptstadions in Richtung Ausgang galoppierte. 66,942 Prozent – ein solides EM-Debüt im Pferdesport-Mekka. „Es ist eine überwältigende Atmosphäre hier in Aachen, die einen einfach mitnimmt. Wie mein Trainer, Günter Zach, gesagt hat, man muss in Aachen reiten, nicht nur zusehen. Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass ich hier für Österreich dabei sein durfte.“

//slide-608//

Für Österreichs zweite Starterin Evelyn Haim-Swarovski lief es leider nicht nach Wunsch. Ihre Stute Dorina sei schon im Aufwärm-Viereck „nervig“ gewesen und dann passierte auch noch beim Einritt in das 40.000 Menschen fassende Stadion ein Missgeschick, das nicht nur Punkteabzüge brachte, sondern Dorina praktisch „unlenkbar“ machte: „Sie hat die Zunge wohl vor lauter Schreck über das Gebiss geschoben. Im ersten Teil der Prüfung, bis zum Schritt, war die Zunge draußen. Das war einfach großes Pech, sonst hätten wir einen besseren Score bekommen“, sagt die Tirolerin, die 2006 bei den Weltreiterspielen in Aachen Teil der österreichischen Dressur-Equipe (Platz 11) mit dem zweitbesten internen Teamergebnis war.

Am Donnerstag folgt Teil 2 des Grand Prix mit den beiden Oberösterreicherinnen Astrid Neumayer (Startzeit: 14:10 Uhr) und Victoria Max-Theurer (18:10 Uhr).

REINING (eine Form des Westernreitens)
Tina Künstner-Mantl (Nu Chexomatic)
Klaus Lechner (Cody Rooster Delmaso)

Am Donnerstag beginnt auch für die beiden Tiroler Westernreiter Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner das EM-Abenteuer mit der Veterinär-Kontrolle und einem Training im überdachten Deutsche Bank-Stadion. Freitag gehen die beiden in die erste Qualifikation für die Einzelwertung.

Team Austria bei den FEI European Championships Aachen 2015 im Portrait in der Flashversion hier und in PDF-Version hier (Anmerkung: Im Team Austria Guide finden sich noch alle Namen der EM-Longlist)

Alle Informationen zur EM auf einen Blick im OEPS.at-Aachen-Portal hier

Foto ganz oben: Alexandra Slanec lobt ihren Lord of Dream nach erfolgreich absolviertem Aachen-Debüt.  © OEPS | Tomas Holcbecher

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

DRESSUR (alle Bewerbe im Hauptstadion)
Mittwoch, 12.08.2015
Lambertz-Preis, Grand Prix (Finale Teamwertung, Qualifikation Einzelwertung)
Einzel-Zwischenwertung nach 35 von 72 Startern
1. Diederik van Silfhout (NED), Arlando N.O.P. | 75,814 Prozent
2. Fiona Bigwood (GBR), Atterupgaards Orthilia | 75,800
3. Jessica von Bredow-Werndl (GER), Unee BB | 75,2
21. Alexandra Slanec (AUT), Lord of Dream | 66,943
34. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Dorina | 63,157
Zwischenstand im Detail hier

Zwischenwertung Teambewerb nach Teil 1:
1. Deutschland 149,99 Punkte
2. Niederlande 148,21
3. Großbritannien 145,74
14. Österreich 130,10
Zwischenstand im Detail hier

Donnerstag, 13.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr Lambertz-Preis, Grand Prix (Finale Teamwertung, Qualifikation Einzelwertung - Teil 2)
Astrid Neumayer (AUT), Rodriguez, Startzeit 14:10 Uhr
Victoria Max-Theurer (AUT), Blind Date, Startzeit 18:10 Uhr
Starliste hier

Samstag, 15.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr MEGGLE-Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Spécial (Top-30)

Sonntag, 16.08.2015, Medaillenentscheidung
13.30 Uhr Deutsche Bank Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Kür (Top-15)
Dressur-Programm im Detail hier

REINING (alle Bewerbe im Deutsche Bank Stadion)
Freitag, 14.08.2015, Medaillenentscheidung
8.30 Uhr Finale Teamwertung und 1. Qualifikation Einzelwertung

Samstag, 15.08.2015
18.15 Uhr Preis der Firma HORSCH, der Entsorger, 2. Qualifikation Einzelwertung

16.08.2015, Medaillenentscheidung
10.00 Uhr HAVENS Pferdefutter-Preis, Einzelwertung Finale
Reining-Programm im Detail hier