PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Deutschland lässt es krachen

14.08.2008 - OS Hongkong/ Dressur. Die Deutsche Heike Kemmer auf Bonaparte präsentierte eine gute, sichere Vorstellung im Grand Prix und schaffte im Kampf um Olympisches Mannschaftsgold eine erfolgversprechende Ausgangslage für ihr Team. Für Vici Max-Theurer heißt es heute ab 22:27 Uhr Ortszeit (16:27 Uhr MEZ) Daumen drücken.


OS Hongkong/ Dressur. Die Deutsche Heike Kemmer auf Bonaparte präsentierte eine gute, sichere Vorstellung im Grand Prix und schaffte im Kampf um Olympisches Mannschaftsgold eine erfolgversprechende Ausgangslage für ihr Team. Für Vici Max-Theurer heißt es heute ab 22:27 Uhr Ortszeit (16:27 Uhr MEZ) Daumen drücken.

 

Heike Kemmer bekam für ihren Grand Prix 72,50%. Sie ließ mit dieser Wertung die Erzrivalen aus den Niederlanden Imke Schellekens-Bartels auf Sunrise (70,875%) und Hans Peter Minderhoud auf Nadine (69,625%) deutlich hinter sich und legte einen wichtigen Grundstein für die Mannschaftswertung. Seit Silber 1972 in München hat immer eine deutsche Equipe bei Olympischen Spielen Gold gewonnen.


Heute Abend, im zweiten Teil des Grand Prix, reiten für Deutschland Isabell Werth auf Satchmo und Nadine Capellmann auf Elvis ins Olympische Viereck ein. Für die Niederlande startet Olympiasiegerin Anky van Grunsven auf Salinero.


Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen in Athen 2004 besteht ein Team jetzt nur noch aus drei Paaren. Das Streichergebnis wurde aus dem Programm genommen. Alle Einzelergebnisse zählen für die Teamwertung. Olympiamannschaftssieger wird das Team, das nach Addition der Ergebnisse der drei Grand Prix-Reiter die höchste Summe hat. Gleichzeitig dient der Grand Prix auch als erste Qualifikation für die Einzelwertung. Die 25 besten Paare aus der Prüfung qualifizieren sich für den Grand Special am Samstag. Daraus wiederum schaffen die besten 15 Paare den Sprung in die Kür am Dienstag.

 

Zwischenstand – Grand Prix – Teil 1
1. Heike Kemmer (GER) – Bonaparte – 72,25%
2. Emma Hindle (GBR) – Lancet – 71,125%
3. Imke Schellekens-Bartels (NED) – Sunrise – 70,875%