PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Der Countdown zur EM-Eröffnung in Aachen läuft

17.07.2015 - 25 Tage bis zur Eröffnungsfeier der Europameisterschaften in Aachen. 1000 Mitwirkende, mehr als 300 Pferde und die ganz Großen des Pferdesports werden dabei sein. Welche Österreicher in Dressur, Springen, Fahren, Reining und Voltigieren voraussichtlich antreten werden, finden Sie in unserer Longlist.


25 Tage bis zur Eröffnungsfeier der Europameisterschaften in Aachen. 1000 Mitwirkende, mehr als 300 Pferde und die ganz Großen des Pferdesports werden dabei sein. Welche Österreicher in Dressur, Springen, Fahren, Reining und Voltigieren voraussichtlich antreten werden, finden Sie unten in unserer Longlist.

 

Am liebsten würde Uwe Brandt, Intendant des Grenzlandtheaters Aachen, Organisator und Dramaturg der EM-Eröffnungsfeier, gar nichts verraten, sollen die Leute doch kommen und selber sehen. Da ein bisschen neugierig machen dann aber doch ganz okay ist, lässt er schon mal die Eckpfeiler der Show aufblitzen: „Viel Aachener Geschichte und Geschichten, einige der ganz Großen des Sports werden dabei sein, und wir setzen auf spektakuläre Effekte“, so Brandt. Am Dienstagabend, 11. August, werden die Reit-Europameisterschaften in Aachen mit einer außergewöhnlichen Show eröffnet.

 

Bis 1898 reicht die Geschichte des Pferdesports in Aachen zurück. Diese großartige Tradition in unvergesslichen Bildern in das Hauptstadion zu bringen, ist auch Aufgabe von Uwe Brandt. „Super, dass wir ihn an Bord haben“, sagt Frank Kemperman, der Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV). Seit Monaten wird das Konzept für die große Show entwickelt. Inzwischen ist klar, was alles am Abend des 11. August passieren wird, nur verraten mögen die Organisatoren nicht so viel.

 

Ein bisschen was geben sie dann doch preis, zum Beispiel, dass die Aachener Geschichte auf vielfältige Weise lebendig werden wird. 1000 Mitwirkende werden dabei sein und mehr als 300 Pferde. In historischen Kostümen werden alte Disziplinen wie Paarspringen oder Reiten im Damensattel dargestellt und natürlich dürfen auch Pferderennen nicht fehlen, schließlich ging es damit vor fast 120 Jahren los. In historischen Kostümen werden sich die Reiter bei der großen Quadrille der Landgestüte präsentieren.

 

Eine große Rolle werden auch die Helden des Pferdesports spielen, Hans Günter Winkler wird dabei sein, ebenso wie zum Beispiel Paul Schockemöhle oder Nelson Pessoa. Und wie werden sie in die Show involviert werden? „Kein Kommentar“, schmunzelt Brandt. Mit fortschreitender Dunkelheit an diesem Sommerabend werden dann auch Lichteffekte eine Rolle spielen. Und natürlich wird ein prominenter Gast die EM offiziell eröffnen, werden die teilnehmenden Nationen präsentiert und die fünf EM-Disziplinen dargestellt. Unterstützt von Drummern werden die vier Elemente hoch zu Ross und äußerst furios Einzug halten in die wohl berühmteste Arena des Pferdesports. „Es wird spektakulär werden“, sagt Uwe Brandt, „aber auch richtig emotional, kurz: ein unvergesslicher Abend in der Soers.“

 

Quelle: Pressetext CHIO Aachen


Die Eröffnungsfeier der Europameisterschaften Aachen 2015

Dienstag, 11. August 2015, 20 Uhr, Vorprogramm ab 19.30 Uhr

Tickets: 0049 241-917-1111 oder www.aachen2015.de

Karten ab 11 Euro (Stehplatz) und 15 Euro (Sitzplatz)
facebook | twitter | instagram | youtube

Und so sieht Österreichs nominativer EM-Kader mit vorläufig 31 Pferdesportlerinnen und Pferdesportlern für Aachen aus...
 

DRESSUR_Longlist

Chef d’Equipe: Diana Wünschek
Victoria Max-Theurer (Augustin OLD, Blind Date 25, Eichendorff)
 Astrid Neumayer (Rodriguez 4)
 Christian Schumach (Auheim’s Picardo)
 Alexandra Slanec (Lord of Dream)
Evelyn Haim-Swarovski (Dorina)
 

SPRINGEN_Longlist
Chef d’Equipe: Marcus Wallishauser, Trainer: Hugo Simon
Max Kühner (Coeur de Lion, Chardonnay, Cornet Kalua)
Roland Englbrecht (Mevisto’s Poorboy)
Astrid Kneifel (Royal Des Bissons)
Markus Saurugg (Texas I)
Dieter Köfler (Emir vh Moleneind)
Fritz Kogelnig (Sorento)

REINING_Longlist
Tina Künstner-Mantl (Heza Sure Whiz, Nu Chexomatic)
Klaus Lechner (Cody Rooster Delmaso, Kh Hes A Smart Jac)


FAHREN_Longlist

Chef d’Equipe: Alfred Steinacher
Josef Leibetseder Sen.

Josef Leibetseder Jun.

Josef Scheibelhofer

Christian Schlögelhofer

Stefan Amort

 

VOLTIGIEREN (definitiver Kader)

Chef d’Equipe: Manfred Rebel
Einzel Damen

Lisa Wild auf Robin longiert von Nina Rossin

Katharina Luschin auf Liberty longiert von Viktoria Mandl

Daniela Fritz auf Liberty longiert von Veronika Mandl
Einzel Herren

Lukas Wacha auf Dr. Doolittle longiert von Klaus Haidacher

Ramin Rahimi auf Royal Salut longiert von Manuela Barosch

Dominik Eder auf Pipetto longiert von Marion Merkelt

Pas de Deux

Jasmin Lindner und Lukas Wacha auf Bram longiert von Klaus Haidacher

Evelyn Freund und Stefanie Millinger auf Robin longiert von Nina Rossin

Gruppe

Wildegg mit Daniela Fritz, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Anna Weidenauer, Philipp Lehner und Nikolaus Luschin auf Alessio L'Amabile longiert von Maria Lehrmann