PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Der BFV hat zum Seminar eingeladen

08.09.2008 - Salzburg, 4. bis 5. September 2008. Um effizientes Arbeiten zu ermöglichen, benötigt jedes Unternehmen ein benutzerfreundliches Computersystem. Zwei Tage lang trafen sich die Büromitarbeiter des Bundesfachverbandes und der neun Landesfachverbände zu einer Tagung, um das Mitgliederservice in Zukunft - dank neuer EDV-Technik - weiter zu verbessern.


Salzburg, 4. bis 5. September 2008. Um effizientes Arbeiten zu ermöglichen, benötigt jedes Unternehmen ein benutzerfreundliches Computersystem. Zwei Tage lang trafen sich die Büromitarbeiter des Bundesfachverbandes und der neun Landesfachverbände zu einer Tagung, um das Mitgliederservice in Zukunft - dank neuer EDV-Technik - weiter zu verbessern.

 

BFV-Generalsekretär Ing. Franz Kager eröffnete das zweitägige Seminar und begrüßte alle Teilnehmer, die der Einladung nach Salzburg gefolgt sind. In einer ersten Vorstellungsrunde stellten sich die Mitarbeiter der verschiedenen LFV vor und erzählten von ihrem Büroalltag. Dabei wurden auch die Probleme und Schwierigkeiten der derzeitigen EDV-Software angesprochen und darüber diskutiert.


Im Anschluss an die Einleitungsrunde erläuterte Christoph Mechtler laufende und geplante  Projekte des BFV, wie beispielsweise das Kompetenzzentrum Pferd, das Projekt Schulsport, die laufende Datenerhebung über Reitschulen in Österreich etc. Er wies immer wieder auf die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen dem BFV und den einzelnen LFV hin, um den Nutzen einer Mitgliedschaft für alle Mitglieder zu erhöhen.


Ing. Franz Kager betonte in seinen einleitenden Worten, dass jeder LFV seine Anliegen und Wünsche bzgl. EDV-Umstellung bzw. EDV-Weiterentwicklung zur Sprache bringen soll, denn nur so kann ein langfristiger Erfolg und eine Verbesserung in der Pferdesportorganisation garantiert werden. Die neue Software soll vor allem die jetzigen Abfragemöglichkeiten erweitern und zu zahlreichen Parametern präzise Auskünfte geben können.


Der vom BVF beauftragte Projektbetreuer Rudi Mrstik informierte im Anschluss die Seminarteilnehmer über das neue EDV-System und mit Hilfe eines gemeinsamen „Brainstormings“ wurden weitere wichtige Punkte erfasst, die das neue System unbedingt beinhalten muss. Nachdem alles theoretisch besprochen war, ging es in die Praxis. Drei Mitarbeiter der Firma SWS, die mit der Entwicklung des EDV-Projekts beauftragt sind, stellten das geplante System „live“ vor und standen den Teilnehmern bei Unklarheiten Rede und Antwort.

 

Nach dem Seminar waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass dieses Treffen produktiv und informativ war und durch das Sammeln gemeinsamer Ideen und Vorstellungen ein gutes EDV-Projekt in Aussicht steht.

 

Bild: Mitarbeiter des BFV und der LFV nahmen am Seminar teil (c) Bettina Breunlich