PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Das Heimteam aus der Steiermark geht in Führung

19.09.2015 - Geländetag bei der österreichischen Bundesländermannschaftsmeisterschaft in der Vielseitigkeit in Thal bei Graz. Steiermark I führt nach Dressur und Gelände vor Niederösterreich I und Oberösterreich II.


Geländetag bei der österreichischen Bundesländermannschaftsmeisterschaft in der Vielseitigkeit in Thal bei Graz. Steiermark I führt nach Dressur und Gelände vor Niederösterreich I und Oberösterreich II.

Die Pferdewirtschaftsschule Grottenhof Hardt ist von 18.-20. September Austragungsort eines nationalen Vielseitigkeitsturniers, bei der sich sechs Bundesländer mit insgesamt zehn Mannschaften vergleichen, um die begehrte BLMM-Trophy zu gewinnen und die damit verbundene Ehre die Bundesländerfahne ein Jahr lang als ihr Eigen nennen zu dürfen.

Zwei Mal in Folge gelang dies den oberösterreichischen Reitern, weshalb sich die anderen Bundesländer zum Ziel gesetzt haben, dies auf jeden Fall zu verhindern. Und nach dem Dressurtag führte Niederösterreich I, vor den beiden oberösterreichischen Mannschaften, dicht gefolgt von Team Steiermark I. Die Vorentscheidung sollte im Gelände fallen.

 

Führungswechsel
Jeweils zwei Reiter waren pro Mannschaft in den Klasse A,L und M* startberechtigt und der Bessere kommt am Ende in die Wertung. In der Klasse A gab es 16 Sprünge bei einer Länge von knapp 2000m zu bewältigen. In der Klasse L hatten die Pferde 22 Sprünge bei 2550m zu überwinden. Die Klasse M* war mit 26 Sprünge bei 3300m aufgebaut.

Die Heimmannschaft aus der Steiermark mit dem amtierenden Staatsmeister Daniel Dunst hatte bei optimalen Wetter- und Bodenbedingungen die Anforderungen am Besten bewältigt. Dabei war vor allem die Zeit ein Kriterium bei diesen Geländeprüfungen. Das häufige bergauf und bergab führte dazu, dass es in der Klasse A nur drei fehlerfreier Ritte gab. Dies waren Theresa Pichler (NÖ), Georg Scheibelhofer (OÖ) und Almut Wawrik (St). In der Klasse L gelangen gleich mehrere fehlerfreie Ritte. Im Zwischenklassement führt weiter Dagmar Lipp (NÖ) vor  Robert Mandl (St) und Harald Riedl (St). In der 1* Prüfung der Klasse M gab es nur einen einzigen fehlerfreien Ritt durch Daniel Dunst(St), der so seine Topform mit seinem Pferd Miami Forever erneut unter Beweis stellte.

Die nach der Dressur in Führung liegende Charlotte Dobretsberger (NÖ) hatte mit Ihrem Meisterschaftspferd Larifari beim Wassereinsprung eine Verweigerung. Sie hatte im Obstgarten einen herabhängenden Ast übersehen und schon war´s passiert. Mit ihrem zweiten Pferd Vally K blieb sie mit nur einer Sekunde Überzeit aber an den Hindernissen fehlerfrei und behielt durch die beste Dressur somit die Führung, vor Daniel Dunst und Andreas Grafenhofer (OÖ), der mit Constantin 2 erneut eine solide Geländeleistung zeigte.

Die Mannschaft vom Team Niederösterreich I musste somit ihre Führung vom ersten Tag abgeben und liegt nun an zweiter Stelle vor den beiden oberösterreichischen Mannschaften und Kärnten I.
 

Finalbewerb Springen
Bevor es am Sonntag zum abschließenden Springen geht, werden alle Pferde zur Überprüfung der Fitness dem Tierarzt vorgestellt. Dann wird es am Gelände der Landwirtschaftsfachschule Grottenhof Hardt wieder spannend werden. Ein Abwurf,  eine Sekunde im Umlauf und alles ist wieder anders. Um ca. 10.00 Uhr ist Beginn und um ca. 16.00 sollte die große Siegerehrung stattfinden.


Text: Major Roland Pulsinger
Foto: Katharina Gerletz
 

BLMM Vielseitigkeit 2015, Thal bei Graz,
Stand nach Dressur und Geländeprüfung:

Steiermark I                      151,70

Niederösterreich I           155,80 

Oberösterreich II             169,80

Oberösterreich I               174,40

Kärnten I                            177,70

Steiermark II                     180,30

Niederösterreich II          188,70

Burgenland                        237,90

Wien                                   284,00

Kärnten II                           1196,35

Ergebnisse im Detail unter turnier-meldestelle.com